Archiv
Die katholische Kirche von Mittelkalbach. - Archivfoto: O|N/Henrik Schmitt

KALBACH Ermittlungen laufen

Durchsuchung des Mittelkalbacher Pfarrhauses: Bürgermeister äußert sich

20.08.22 - Noch immer unklar sind die Hintergründe des Einsatzes Anfang Juli, bei dem Polizeibeamte während einer Durchsuchung des Pfarrhauses in Mittelkalbach verschiedene Datenträger sichergestellt hatten. Kurz darauf war der seit 2018 in der Pfarrgemeinde St. Kilian wirkende Pfarrer seitens des Bistums Fulda vom Dienst freigestellt worden. Seitdem ist Schulpfarrer Sebastian Bieber mit der Administration beauftragt. Auf Anfrage von O|N äußert sich der Kalbacher Bürgermeister Mark Bagus zu der aktuellen Situation in seiner Großgemeinde.

Die polizeiliche Aktion sei für alle Beteiligten - auch für ihn - sehr überraschend gekommen, so Bagus. Er selbst sei an jenem Morgen des 7. Juli über die Durchsuchung informiert worden, als das Ganze bereits abgeschlossen war. Bis zum heutigen Tag wisse auch er nicht mehr als das bisher schon Veröffentlichte über die Hintergründe; ihm sei aber bewusst, dass sich die Auswertung von Speichermedien hinziehen könne. "Ein solcher Schwebezustand ist natürlich auch unbefriedigend für das Umfeld und vor allem für den eigentlich Betroffenen, den Pfarrer", betont der Verwaltungschef weiter. 

Der Kalbacher Bürgermeister Mark Bagus. Archivfoto: O|N/Carina Jirsch

Fakt sei, dass sich ein solcher Vorgang ja nicht alle Tage ereigne "und in gewisser Weise auch schon bedrückend für das öffentliche Leben in unserer Gemeinde" sei. Insbesondere die katholische Pfarrgemeinde St. Kilian sei seiner Wahrnehmung nach derzeit verunsichert, wenngleich Kalbachs Bürgerschaft insgesamt gefasst und die hier lebenden Menschen selbstbewusst seien. "Ich persönlich bin sehr zuversichtlich, dass unser Kalbach auch solche Zeiten der Ungewissheit bis zur juristischen Aufarbeitung des Sachverhalts gut meistern wird".

Dass in der Kirchengemeinde inzwischen dennoch so etwas wie Alltag eingekehrt sei, liege möglicherweise auch daran, dass mit Sebastian Bieber gegenwärtig ja ein Pfarrer vor Ort administrativ wirke, den die Kalbacher durch seine bislang schon erfolgte mitarbeitende Priestertätigkeit kennen. Also: "Die Leute kommen nicht täglich zu mir, um sich zu erkundigen, ob es etwas Neues gibt", betont Bagus, der eigener Aussage nach auch mit Verantwortlichen im Kirchenvorstand in Abstimmung steht.

Generalstaatsanwaltschaft ermittelt

Gegenüber O|N hat sich auf Anfrage am Donnerstagvormittag auch die mit den Ermittlungen beauftragte Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt geäußert. Dazu der Pressesprecher der Behörde, Staatsanwalt Sebastian Zwiebel: "Konkret ist die Auswertung der sichergestellten Datenträger noch nicht abgeschlossen – wann das der Fall sein wird, vermag ich nicht abzuschätzen. Sollte sich nach Abschluss der Ermittlungen der Tatverdacht erhärtet haben, ist mit einer Anklageerhebung zu rechnen - dazu würden wir dann eine Pressemitteilung herausgeben. Ansonsten würde das Verfahren eingestellt werden". (Bertram Lenz) +++

↓↓ alle 11 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön