Archiv
Die mittlere Figur der "Alltagsmenschen" am Fuldaer Bahnhofsvorplatz wurde beschädigt und ist derzeit zur Reparatur in der Werkstatt. - Fotos: Hendrik Urbin

FULDA Am Bahnhof Fulda

Alltagsmenschen beschädigt: Polizei veröffentlicht Täterbeschreibung

30.03.23 - Es ist schon wieder passiert: Unbekannte haben der Gruppe der 44 "Alltagsmenschen" geschadet. Denn in der Nacht zu Dienstag wurde eine weitere Figur beschädigt. Es geht um die Bauarbeitergruppe am Bahnhofsvorplatz in Fulda.

Nachdem einer Figur am Gemüsemarkt der Kopf abgeschlagen worden war (O|N berichtete), ist dies nun der zweite Vorfall mit den erst in der vergangenen Woche platzierten Figuren der Künstlerin Laura Lechner in der Fuldaer Innenstadt. "Die Figur wurde nicht so stark beschädigt wie die Dame am Buttermarkt", so Stadt-Pressesprecher Johannes Heller im Gespräch mit O|N. Er wurde nicht gestohlen, wie einige Leser vermuteten.

Die Dame vom Buttermarkt ist noch in der Reparatur im Betriebsamt, soll aber bald an ihren Platz zurückkehren - ebenso wie der Bauarbeiter. "Es fehlt noch der Anstrich mit einer speziellen Farbe", so Heller.

Polizeiliche Verfolgung

"Wir haben mit der Künstlerin gesprochen, die erzählte, dass es solche Fälle von Vandalismus auch bei Ausstellungen in anderen Städten gegeben habe", sagt Heller. Nach einigen Tagen seien die Figuren dann aber unbehelligt geblieben. "Die Stadt und das Citymarketing Fulda werden jede Sachbeschädigung zur Anzeige bringen und polizeilich verfolgen lassen", so Heller.

"Die Stadt Fulda und das Citymarketing Fulda hoffen, dass der oder die Täter zeitnah ermittelt werden können und dass sich die Menschen in Fulda, von denen wir zahlreiche positive Rückmeldungen zu den Figuren bekommen, sich in den nächsten Monaten an unversehrten Alltagsmenschen erfreuen können." Kunstwerk beschädigt - Zeugenaufruf

Täterbeschreibung

Der Täter kann nach derzeit vorliegenden Erkenntnissen als männlich, circa 30 bis 35 Jahre alt und mit Glatze beschrieben werden. Zur Tatzeit trug er eine graue Jacke, eine graue Hose sowie weiße Sneaker. Die Höhe des entstandenen Schadens ist derzeit noch unklar. Zeuginnen und Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, wenden sich bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de (cdg) +++

↓↓ alle 13 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön