Archiv
Alltagsmenschen beschädigt: Polizei veröffentlicht Täterbeschreibung
30.03.23 - Es ist schon wieder passiert: Unbekannte haben der Gruppe der 44 "Alltagsmenschen" geschadet. Denn in der Nacht zu Dienstag wurde eine weitere Figur beschädigt. Es geht um die Bauarbeitergruppe am Bahnhofsvorplatz in Fulda.
Nachdem einer Figur am Gemüsemarkt der Kopf abgeschlagen worden war (O|N berichtete), ist dies nun der zweite Vorfall mit den erst in der vergangenen Woche platzierten Figuren der Künstlerin Laura Lechner in der Fuldaer Innenstadt. "Die Figur wurde nicht so stark beschädigt wie die Dame am Buttermarkt", so Stadt-Pressesprecher Johannes Heller im Gespräch mit O|N. Er wurde nicht gestohlen, wie einige Leser vermuteten.
Die Dame vom Buttermarkt ist noch in der Reparatur im Betriebsamt, soll aber bald an ihren Platz zurückkehren - ebenso wie der Bauarbeiter. "Es fehlt noch der Anstrich mit einer speziellen Farbe", so Heller.
Polizeiliche Verfolgung
"Wir haben mit der Künstlerin gesprochen, die erzählte, dass es solche Fälle von Vandalismus auch bei Ausstellungen in anderen Städten gegeben habe", sagt Heller. Nach einigen Tagen seien die Figuren dann aber unbehelligt geblieben. "Die Stadt und das Citymarketing Fulda werden jede Sachbeschädigung zur Anzeige bringen und polizeilich verfolgen lassen", so Heller."Die Stadt Fulda und das Citymarketing Fulda hoffen, dass der oder die Täter zeitnah ermittelt werden können und dass sich die Menschen in Fulda, von denen wir zahlreiche positive Rückmeldungen zu den Figuren bekommen, sich in den nächsten Monaten an unversehrten Alltagsmenschen erfreuen können." Kunstwerk beschädigt - Zeugenaufruf