Archiv
Es ist das Gesprächsthema Nummer 1: Die Beschädigungen rund um die "Alltagsmenschen". - Fotos: O|N-Archiv / Christian P. Stadtfeld / Rene Kunze

FULDA Festnahme!

Vandalismus an "Alltagsmenschen": Polizei erwischt 18-Jährigen auf frischer Tat

06.04.23 - Polizei erwischt Störenfried: Nach einem Zeugenhinweis nahm die Polizei Fulda in der Nacht auf Mittwoch (05.04.) in der Löherstraße einen 18-Jährigen fest, der zuvor versucht hatte, ein Kunstwerk mit dem Titel "Alltagsmenschen" zu beschädigen (O|N berichtete bereits mehrfach). Das teilt das Polizeipräsidium Osthessen in einer Pressemitteilung mit.

Seit dem 24. März wurden vier Fälle von Sachbeschädigungen an Kunstwerken dieser Ausstellung im Innenstadtgebiet von Fulda zur Anzeige gebracht. Die Polizei steht diesbezüglich in fortwährendem und engen Austausch mit der Stadt Fulda, um die Kunstwerke durch geeignete Maßnahmen zu schützen. Unter anderem werden die Örtlichkeiten, an denen die "Alltagsmenschen" aufgestellt sind, regelmäßig bestreift.

Einsatz von Gewalt

Eine Figur musste entfernt werden. Archivfoto: O|N/Hendrik Urbin

In der Nacht auf Mittwoch, gegen 2 Uhr, wurde ein Zeuge in der Löherstraße auf einen 18-jährigen Mann aufmerksam, der versuchte durch Hand- und Faustschläge die dortigen "Alltagsmenschen" zu beschädigen. Kurze Zeit später nahmen Beamte der Polizei Fulda den Mann noch vor Ort fest. Ob dieser auch für weitere Beschädigungen in den beiden Wochen zuvor verantwortlich ist, müssen nun die Ermittlungen klären. Der Mann wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen, da keine Haftgründe vorlagen.

Schaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro

Hier am Gemüsemarkt hat alles angefangen.

Archivfoto: O|N/Nadine Mehl

Autsch... Archivfoto: O|N/Yannik Overberg

Die Polizei Fulda wird zusammen mit der Stadt Fulda auch weiterhin Maßnahmen zum Schutz der Kunstwerke "Alltagsmenschen" treffen. Der bisher entstandene Gesamtschaden beläuft sich schätzungsweise auf mehrere tausend Euro. Die zuständige Stelle wird nach Ermittlung des oder der verantwortlichen Täter entsprechende Schadensersatzansprüche prüfen.

Zeuginnen und Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, wenden sich bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de. (pm) +++

↓↓ alle 13 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön