Archiv
Zerstörer-Bande schlägt Kopf von Alltagsmensch ab - "Absolute Sauerei"
25.03.23 - Tatort: Gemüsemarkt Fulda! Es war in der Nacht von Donnerstag auf Freitag gegen 2 Uhr, als die bislang unbekannten Täter zugeschlagen haben. Sie haben Einem der neuen Fuldaer Mitbürger den Kopf abgeschlagen und auch den Fuß mutwillig zerstört. Bei dem Opfer handelt es sich um eine Betonfigur, einen von 44 "Alltagsmenschen". OSTHESSEN|NEWS war am Freitagmorgen am Gemüsemarkt, um sich ein Bild von der Lage zu machen.
In unmittelbarer Nähe befindet sich das traditionsreiche "Café Sauer" von Marktbäcker Christoph Gerk. Dort war die Tat das Thema des Tages. Stammgäste sind entsetzt. Gerk zu O|N: "Ich habe heute Nacht einen riesigen Radau wahrgenommen. Es war eine Gruppe junger Männer. Das war etwa um 2 Uhr. Heute Morgen war dann das Drama zu sehen. Die Sachbeschädigung ist eine absolute Sauerei, aber leider Alltag in der Innenstadt."
Erst seit vergangenem Dienstag zieren die Figuren der Ausstellung "Alltagsmenschen" die Barockstadt. Und sie erfreuen nicht nur die Bürger, sondern auch die Touristen. Zudem sind sie schon jetzt beliebte Fotomotive. Umso größer ist die Wut auf die Zerstörer-Bande. "Wer macht sowas?", fragte eine besorgte Dame, die mit einem Kind am Gemüsemarkt vorbeilief. Beide begutachteten die kopflose Figur und sind fassungslos. "Einfach traurig. Das ist so eine schöne Aktion von der Stadt." Eine weitere Anwohnerin: "Da ist ja lange gute gutgegangen, ganze drei Tage. Wir haben hier oft mit Vandalismus zu kämpfen."
Anzeige erstattet - Figur wird repariert
Mit Fassungslosigkeit und Bestürzung haben der Verein CityMarketing Fulda und die Stadt auf die Beschädigung der Figur "Sitzende Dame" am Gemüsemarkt durch unbekannte Täter reagiert. Die Betonfigur war im Rahmen der über die gesamte Innenstadt verteilte Installation "Alltagsmenschen" der Künstlerinnen Christel und Laura Lechner erst vor wenigen Tagen aufgestellt worden. Die Beschädigung wurde von Seiten der Stadt heute am frühen Morgen zuerst durch eine Mitarbeiterin des Jugendamts bemerkt, die den abgeschlagenen Kopf der Figur entdeckte und an sich nahm. Auch ein Fuß der Figur wurde beschädigt. Anzeige bei der Polizei ist erstattet, die Polizei nimmt Hinweise unter der Telefonrufnummer 0661-1050 zu möglichen Tätern entgegen. Das Amt für Grünflächen und Stadtservice der Stadt Fulda hat die Figur inzwischen vorübergehend abtransportiert und versucht nun, sie in den Räumen des Betriebsamts adäquat zu reparieren.Jetzt werden Zeugen gesucht, um die Täter zu finden. (Christian P. Stadtfeld) +++