Archiv
Die mutwillig beschädigten "Alltagsmenschen". Hier am Buttermarkt. - Archivfoto: O|N/ Rene Kunze

FULDA Keine neuen Erkenntnisse

"Ermittlungen bezüglich der 'Alltagsmenschen' dauern an"

14.04.23 - Seit Wochen sind die sogenannten "Alltagsmenschen" der Künstlerinnen Christel und Laura Lechner in aller Munde. Eigentlich sollten die Betonfiguren für Schmunzelmomente sorgen und als hübsche Fotomotive dienen. In Fulda wütete jedoch ein regelrechter Zerstörungs-Wahn, der zum Fremdschämen einlud. Auch nach der Festnahme eines 18-jährigen Tatverdächtigen blieben weiterhin einige Fragen offen. Wir haben beim Polizeipräsidium Osthessen nachgefragt, wie der aktuelle Ermittlungsstand aussieht.  

Rückblick: Security-Mann Ahmad beg Saleh konnte einige der Figuren vor Schlimmerem ...Archivfotos: O|N/Henrik Schmitt

Die Figurengruppe befindet sich in der Löherstraße.

Wir erinnern uns: in der Nacht zum 05. April ertappte Security-Mann Ahmad beg Saleh (29) einen (fast) Kunst-Zerstörer in der Fuldaer Löherstraße. Wie OSTHESSEN|NEWS bereits berichtete, handelte es sich dabei um einen 18-jährigen Tatverdächtigen, der seine Aggressionen an den "Alltagsmenschen" auslassen wollte. Dabei wurde er von Ahmad beg Saleh noch rechtzeitig gestoppt und anschließend von der Polizei festgenommen. 

Ermittlungen dauern an

"Die Ermittlungen in allen fünf Fällen von Sachbeschädigung an 'Alltagsmenschen' in der Fuldaer Innenstadt dauern an. Für die versuchte Sachbeschädigung am 05. April konnte ein 18-jähriger Tatverdächtiger ermittelt werden - wir berichteten. Derzeit liegen keine Erkenntnisse vor, dass dieser für weitere Taten in Betracht kommt. Die ermittelnden Kolleginnen und Kollegen gehen vorliegenden und eingehenden Hinweisen weiterhin nach. Bisher hat dies noch nicht zur Ermittlung der Täter der vorausgehenden Taten geführt", so der Pressesprecher und Polizeihauptkommissar Patrick Bug.
 

Archivfotos: O|N/Nina Bastian

Der status quo hat sich demnach nicht geändert. Das ist durchaus ernüchternd - aber vielleicht erinnert sich ja doch noch der eine oder die andere, in der fraglichen Zeit etwas Verdächtiges bemerkt zu haben, was zur Aufklärung beiträgt. Die Polizei bittet derweil weiterhin um Zeugenhinweise. Zeuginnen und Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, wenden sich bitte an das Polizeipräsidium Osthessen.

Immerhin: Seit der Festnahme des 18-Jährigen blieben die "Alltagsmenschen" von weiteren Angriffen verschont. Es bleibt zu hoffen, dass nun endlich Ruhe einkehrt und die Kunstwerke in ihren Alltag zurückfinden. (ms) +++

Alltagsmenschen - weitere Artikel














↓↓ alle 13 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön