Archiv
Security-Mann Ahmad beg Saleh konnte einige der Figuren vor Schlimmerem bewahren. - Fotos: Henrik Schmitt

FULDA Drama rund um unsere "Alltagsmenschen"

Security-Mann Ahmad beg Saleh (29) schnappt sich den (fast) Kunst-Zerstörer

07.04.23 - Nichtsahnend sitzen sie da auf ihren Stühlen: Eine Gruppe von "Alltagsmenschen", die in der Fuldaer Löherstraße eine fiktive "Wartezimmer"-Szene suggerieren. In der Nacht auf Mittwoch (05. April) wäre es einigen von ihnen beinah (wieder) wortwörtlich an den Kragen gegangen. Ahmad beg Saleh von der Sicherheitsfirma RHP-Support stoppte gerade noch rechtzeitig den mutmaßlichen Täter: "Erst dachte ich, der Mann läuft vorbei, aber dann blieb er stehen, ballte die Fäuste und versuchte die Figuren zu beschädigen - also griff ich schnell ein." 

Figuren Opfer von Vandalismus

Rückblick: Bei der offiziellen Präsentation mit den Verantwortlichen des Projektes. ...Archivfoto: O|N/Nina Bastian

Rückblick: Am 21. März präsentierten Vertreter des Projektes, darunter das "Citymarketing Fulda", mit Stolz einige der 44 "Alltagsmenschen" bei einem Pressetermin. Sechs Monate lang sollen die lebensgroßen Betonfiguren an insgesamt zwölf Stellen in der Innenstadt zum Staunen, Hinschauen und Fotografieren einladen. Die Gestaltung haben die Künstlerinnen Christel und Laura Lechner übernommen. Wie so oft, scheiden sich in Sachen Kunstgeschmack die Geister, doch dass in der Domstadt eine Zerstörungsserie in dem Ausmaß ihren Lauf nimmt, löst bei vielen inzwischen einfach nur Kopfschütteln aus. Als Erstes traf es eine sitzende Dame am Gemüsemarkt: Sie wurde enthauptet, auch ihr Fuß wurde in Mitleidenschaft gezogen. Es sollte nicht die letzte Sachbeschädigung sein - insgesamt gibt es vier Zwischenfälle. 

18-Jähriger in Löherstraße auf frischer Tat ertappt

Die Figurengruppe befindet sich in der Löherstraße.

Jüngster Vorfall ereignete sich in der Löherstraße Ecke Karlstraße. Saleh befand sich in Position, behielt die "Alltagsmenschen" im Blick. Gegen 2 Uhr näherte sich eine Gestalt den Kunstobjekten. "Er fing an, auf eine Figur einzuschlagen. Ich wollte ihn beruhigen, leider ohne Erfolg. Er wurde immer aggressiver, somit musste ich die Polizei verständigen", erinnert sich der 29-Jährige. Die Beamten nahmen den Verdächtigen daraufhin vor Ort fest, nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 18-jährige Mann entlassen. Unklar ist zum jetzigen Zeitpunkt, ob er im Zusammenhang mit den weiteren Fällen steht. 

Ungewöhnlicher Auftrag

RHP-Sicherheits-Chef Roman Höfel erklärt gegenüber OSTHESSEN|NEWS: "Als Sicherheitsfirma ist das in der Tat ein ganz ungewöhnlicher Fall, auf diese Betonfiguren aufzupassen - eigentlich haben wir mit so etwas zum ersten Mal zu tun." Was ihm zu denken gibt: "Es ist eigentlich sehr traurig, dass solche Kunstwerke im öffentlichen Raum in der heutigen Zeit Schutz von Sicherheitskräften benötigen." Ob nun künftig endlich Ruhe in die Domstadt eingekehrt? Es besteht ein Funken Hoffnung. (mkr) +++

↓↓ alle 13 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön