Archiv
Ungewöhnliche Werbeoffensive: Wer will "Königreich"-Bürgermeister werden?
03.08.23 - Mitunter sind ungewöhnliche Maßnahmen erforderlich, um ans Ziel zu gelangen. In Zeiten, in denen es immer schwerer wird, Menschen zu finden, die sich - ob hauptamtlich oder ehrenamtlich - für irgendetwas engagieren, hilft da oftmals ein lockendes Werben. Dies haben sich auch die Verantwortlichen des "Listenbündnis Flieden" gedacht, die bundesweit nach einer geeigneten Kandidatin/einem Kandidaten suchen, der die Nachfolge des amtierenden Bürgermeisters Christian Henkel (CDU) antreten möchte.
Henkels zweite Amtszeit endet am 30. Juni 2024. Vor Kurzem hatte der gebürtige Fliedener angekündigt, nicht wieder antreten zu wollen. Kurz darauf hatte die CDU erklärt, "zeitnah einen geeigneten Kandidaten oder eine Kandidatin für die anstehende Bürgermeisterwahl in 2024" vorstellen zu wollen. Einzelne Gespräche mit potenziellen Kandidaten hätten bereits stattgefunden.
Die geeignete Kandidatin/der Kandidat muss 18 Jahre alt sein, darf vom aktiven Wahlrecht nicht ausgeschlossen sein "und sollte idealerweise über etwas Lebens- und Berufserfahrung verfügen". Wenn man bereits Erfahrungen in der Kommunalpolitik gemacht habe, wäre das - um sprachlich im "Königreich"-Bild zu bleiben - die Krönung, sei aber kein Muss.
Ideen für die Zukunft
Weiter heißt es: "Wenn Du Dir vorstellen kannst, mit uns zusammenzuarbeiten und gemeinsam mit uns die Zukunft unseres ,Königreiches' zu gestalten, dann sollten wir uns kennenlernen. Bewerben können sich alle, die Ideen für die Zukunft von Flieden haben, gerne mit Menschen zusammenarbeiten und sich den Job zutrauen. Parteigebunden oder nicht, aus Flieden oder von extern. Wir wollen nämlich nicht einfach ,eine Kandidatin/einen Kandidaten', sondern ,den Besten oder die Beste' für unseren Heimatort und die Zukunft von Flieden".Gerne werden auch Hinweise aus der Bevölkerung entgegengenommen, um geeignete Personen persönlich anzusprechen. Das "Listenbündnis" abschließend: "Wir freuen uns über jede Nachricht, nehmen jede Initiative gerne auf und möchten mögliche Kandidatinnen/Kandidaten gerne im persönlichen Gespräch kennenlernen. Wenn Du uns Bewerbungsunterlagen mit Motivationsschreiben und Beschreibung Deiner Ideen für Flieden zukommen lässt, macht uns das die Arbeit leichter. Für Deine Fragen stehen wir Dir jederzeit gerne zur Verfügung".
"Einsendeschluss" beziehungsweise "Bewerbungsende" ist der 15. September. Kontaktmöglichkeiten, die streng vertraulich behandelt werden, sind entweder persönlich oder per E-Mail an [email protected] möglich.
Da darf man gespannt sein, wie die Resonanz auf diese "etwas andere Art" der Kandidatensuche ausfallen wird. Frischer Wind und ein unverbrauchter Blick auf das kommunalpolitische Geschehen ist sicher nicht das Schlechteste. Egal aus welchem Winkel der Republik. (Bertram Lenz) +++