SCHLITZ Kulturviertel in ehemaliger Brauerei

Hahnekiez begeistert eröffnet: Es ist Liebe auf den ersten Blick

12.04.24 - Man kann darüber lamentieren, dass "alles" schlecht ist, dass der ländliche Raum eh ausstirbt. Oder man kann es einfach anpacken und mit Mut, Optimismus und Herzblut an die sicher nicht einfachen Aufgaben herangehen. In Schlitz (Vogelsbergkreis) wurde schon vor einigen Jahren mit der Mut-Variante begonnen.

Bürgermeister Heiko Siemon bekommt von den Architektinnen offiziell den Schlüssel ...Fotos: Carina Jirsch

Das erste Teilergebnis: In Sachen Restaurierung der ehemaligen Auerhahn-Brauerei am Fuße der wunderschönen Silhouette von Schlitz ist dies eindrucksvoll gelungen. Am Donnerstagabend feierten rund 200 Gäste im Auerhahnsaal die Eröffnung vom Kulturviertel Hahnekiez.

Ein sichtlich gelöster Bürgermeister Heiko Siemon (CDU) strahlte mit den Gästen um die Wette. Bis zuletzt hatten die Handwerker gearbeitet, um die Eröffnung möglich zu machen. Und natürlich ist solch ein Projekt mit einem Bauvolumen von 12,8 Millionen Euro mit Diskussionen verbunden. Rund zwei Drittel der Investitionen werden durch Fördermittel der Europäischen Union, Bund und Land übernommen. Der Eigenanteil der Stadt beträgt rund vier Millionen Euro.

Bei der Eröffnungsfeier gab es viel Lob für den Umbau. Neben dem Auerhahnsaal mit Bühne und einem großzügigen Empfang im Erdgeschoss befinden sich im Untergeschoss die Burgengalerie, der Kiezkeller und die sanitären Anlagen. Das Untergeschoss ist über eine Treppe und einem Fahrstuhl erreichbar. Den Planern von DIA-Dittel Architekten aus Stuttgart ist ein Meisterwerk gelungen.

Herzerfrischende Eröffnungsfeier auf hohem Niveau

Die Premiere am Donnerstag ist beeindruckend gut gelungen und zeigt auf, was in dieser neuen Location möglich ist. Und: Das rund zweistündige Programm war herzerfrischend, emotional und Unterhaltung auf hohem Niveau. Bürgermeister Heiko Siemon begrüßte die Gäste und dankte allen, die an der erfolgreichen Realisierung des Projekts mitgewirkt haben.

"Heute fällt mir ein schwerer Stein vom Herzen, da dieses Projekt sehr stark mit meinem Namen und meiner Position verknüpft wird. Dabei stimmt das gar nicht, ich bin lediglich der Bürgermeister, der in den vergangenen zwei Jahren Bauherr war", sagte Siemon. Die Planungen laufen seit dem Jahr 2018. Siemon sieht in der Restaurierung eine Verpflichtung für die Stadt Schlitz und ihre Geschichte. Immer mehr Menschen wünschen sich mehr als nur ein Wohnort mit Schlafstätte. Gemeinschaftserlebnisse sind ein Merkmal eines neuen Heimatgefühls. Das Hahnekiez bietet dafür künftig einen Rahmen.

Die Vertreterinnen des Architekturbüros aus Stuttgart übergaben Siemon den symbolischen Schlüssel. Sie lobten die gute Zusammenarbeit mit der Stadt und den vielfach heimischen Firmen. Bevor der Bundestagsabgeordnete Michael Brand, Staatssekretär Michael Ruhl und der künftige Landrat Dr. Jens Mischak (alle CDU) den Mut der Verantwortlichen in Schlitz für das Projekt lobten und die Schönheiten des Schlitzerlandes honorierten, stand eine Podiumsdiskussion auf dem Programm.

Prominente Schlitzer Jungs in der Heimat

Daraus entwickelte sich eine feine Runde mit drei bekannten Schlitzer Jungs: Florian Illies ist Autor, Journalist und Mitherausgeber der "Zeit". Sein Dialog mit dem evangelischen Kirchenpräsidenten Dr. Volker Jung über die Kindheit im Schlitzerland - ein Traum. Dazu der charmante Künstler Jens Rausch, der nach 23 Jahren in Hamburg in seine Heimat zurückkehrt. Dies kann sich auch Illies vorstellen. In seinen Büchern dreht sich vieles um die Schlitzerländer. Er zitierte aus zwei seiner Bücher - ein wahrer Hörgenuss. Der Lauterbacher Jeremias Rockel moderierte die Eröffnung gewohnt gekonnt. Ein stimmiges Gesamtkonzept. Auch er "verliebte" sich in den Hahnekiez.

Mit dem Auftritt vom Schlitzerländer Trachten- und Volkstanzkreis bestand die Bühne ihre Feuertaufe. Der Volkstanz gehört in Schlitz zum Glück einfach dazu. Der Stadtverordnetenvorsteher Jürgen Dickert dankte abschließend allen Helfern für ihr Engagement. Die Verantwortlichen hoffen, dass das neue Kulturviertel nun mit Leben gefüllt wird. Es stehe für alle Menschen, Vereine und Firmen offen. Am Sonntag sind alle interessierten Menschen zum Tag der offenen Tür ab elf Uhr ins Hahnekiez eingeladen. Dort wird unter anderem Jens Rausch seine Bilder in der Burgengalerie präsentieren.

Schlitzer Alt, Currywurst, Haselnuss und Frank Tischer

Bei einem (oder ein paar mehr) Schlitzer Alt, Currywurst, Köstlichkeiten der Destillerie wie den milden Haselnuss-Genuss und Musik von Frank Tischer wurde am Donnerstag nach der offiziellen Eröffnung in die erste Hahnekiez-Nacht gefeiert. Schlitz hat geliefert oder wie es Brand treffend sagte: "Wow, ein neues Schlitzer Schmuckstück". Und der künftige Landrat bekannte: "Wir können nicht nur Basalt und Windräder, wir können auch Kiez". Und Siemon rief die Gäste dazu auf: "Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, das Hahnekiez mit Leben zu füllen. Mit ein bisschen mehr Optimismus als immer das Haar in der Suppe zu suchen." (Hans-Hubertus Braune) +++

↓↓ alle 11 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön