Archiv

REGION GLOSSE der Woche

WIELOCHS WIRRE WELT (16): Dag Wehner, wer sonst? – Der Bachelor aus Kalbach

28.02.14 - Es gibt Wochen, da weiß man vor medialer Ereignisvielfalt gar nicht, welches Thema aus journalistischer Sicht zuerst sachlich und seriös aufbereitet werden sollte. Die vergangenen Tage waren ein Paradebeispiel dafür. Donnerstag: Internationaler Tag des Eisbären. Mittwoch: RTL zeigt die sechste Folge der aktuellen „Bachelor"-Staffel. Dienstag: Dag Wehner aus Kalbach soll neuer Bürgermeister von Fulda werden. Ganz ehrlich, fällt Ihnen ein noch attraktiverer Aufbau eines dramaturgischen Spannungsbogens ein, dessen Höhepunkt in der Personalie Dag Wehner endet, dieser einzigartigen Mischung aus politisch eiskaltem Eisbär und betörendem Bachelor mit großem Herz? Ein Mann, der sofort „Wetten, dass..?" übernehmen, Entenhausen regieren und neben Brad Pit im neuen Hollywood-Blockbuster „Avatar – Aufbruch nach Kalbach" mitspielen könnte. Eine Lichtgestalt, neben der selbst der Kaiser Franz Beckenbauer zur Energiesparlampe mutiert.

Ein bisschen Spaß muss sein, aber lassen Sie uns das Thema Dag Wehner nun mit aller gebührender Ernsthaftigkeit beleuchten. Die Entscheidung der CDU-Stadtverordnetenfraktion hat niemanden, wirklich niemanden, auch nur im Geringsten überrascht, nachdem Tick, Trick und Track sich gegen die Barockstadt entschieden und ein Jobangebot in Elend, einem Ortsteil der Stadt Oberharz am Brocken, angenommen hatten. Wer sonst also außer dem 46-Jährigen hätte Wolfgang Dippel im Stadtschloss beerben sollen? Okay, der frühere Bundespräsident Christian Wulff hatte Interesse angemeldet. Auch der ehemalige Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg liebäugelte mit dem Posten. Und mit Lothar Matthäus und Markus Lanz rissen sich weitere vermeintlich große Namen um das Amt. Doch wenn ein Dag aus Kalbach hustet, haben die Krümel auf der neu zu verteilenden politischen Sahnetorte zu schweigen.

Was prädestiniert den CDU-Mann, Gerhards zweite Geige zu werden? Jede Menge! Er kennt beispielsweise die Welt, andere Kulturen, Völker und Stämme wie Heubach, Mittelkalbach, Niederkalbach, Oberkalbach und – gerade das dürfte das letzte ausschlaggebende Argument für die Fuldaer CDU-Granden gewesen sein – Veitsteinbach. „Wer die Metropolregion Veitsteinbach im Griff hat, wer hier Milliardenprojekte erfolgreich realisiert, der versteht es, auf der kniffligen internationalen Partitur der Diplomatie zu spielen", lobte Gerhard Möller seine künftige rechte Hand. Außerdem attestierte die Parteispitze der Christdemokraten dem neuen Senkrechtstarter eine überraschende und unter keinen Umständen zu erwartende Eigenschaft, die selbst die größten Kritiker aus den Reihen der Opposition dem Staatsoberhaupt der Millionenmetropole Kalbach nicht zugetraut hätten: Bürgernähe. In der Tat ist es kaum zu glauben, dass sich Dag Wehner in der Anonymität, der sozialen Kälte und der menschlichen Schroffheit, die einer pulsierenden Megacity mit einer Bevölkerungsdichte von 89 Einwohnern pro Quadratkilometer automatisch anhaften, diese einzigartige soziale Kompetenz bewahrt hat.

Am Rosenmontag wird der neue Dippel der Herzen mit seinem Dagia-Mobil, der Startnummer 1 und seinem Erfolgssong „Lass das mal den Papa machen" am Umzug durch Fulda teilnehmen und sich bei den Bürgerinnen und Bürgern persönlich vorstellen. Anstatt Bonbons und Süßigkeiten verteilt Wehner Blumen. Die Barockstadt erwartet die überwältigendsten Gefühlsausbrüche seit dem Auftritt der Beatles auf dem Domplatz im Mai 1967. Warum? Könnten Sie als Frau ruhig bleiben, wenn der Bachelor aus Kalbach Sie fragt: „Möchten Sie diese Rose?" Na dann: Willkommen in Fulda und guten Dag! (JOCHEN WIELOCH)


HINTERGRUND: „Wielochs wirre Welt" erscheint heute am sechzehnten Freitag in Folge bei osthessen-news.de. Jochen Wieloch (37) blickt dabei pointiert, humorvoll und teilweise mit einer gehörigen Portion Ironie auf die Ereignisse, die die Menschen in der Region und im Land bewegen. Der Petersberger kennt sich als selbstständiger Redakteur in den Medien Print, TV und Internet bestens aus, ist Buchautor und als Spezialist für Unterhaltungselektronik gefragter Autor für zahlreiche Verlage, Magazine und Fachzeitschriften. Außerdem berät und betreut der 37-Jährige Unternehmen in allen Fragen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Neben dem ZDF, 3sat und dem Bayerischen Rundfunk arbeitete Jochen Wieloch unter anderem auch für die Motor Presse in Stuttgart und auto-tv in München. Für osthessen-tv.de stellt der Germanist neuerdings regelmäßig automobile Neuheiten in Filmbeiträgen vor.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön