Archiv
Jochen Wieloch blickt durch... -

REGION WIELOCHS WIRRE WELT (13):

Alles Möller, oder was? – Der fünffache Gerhard

07.02.14 - Speziell die jüngeren Leser werden sich das gar nicht vorstellen können: Es gab Zeiten und politische Systeme, in denen eine einzige Person über das Schicksal ganzer Bevölkerungen, Länder und Städte entschied. Unfassbar! Mit Demokratie und Gewaltenteilung hat das wenig zu tun. In Fulda ist man von einer solchen Alleinherrschaft glücklicherweise meilenweit entfernt. Hier sind die Aufgaben ganz sauber und transparent in unterschiedliche Dezernate unterteilt. Um Dezernat eins und damit um die Themen Personal, Finanzen, Brandschutz, Marketing und Kultur kümmert sich Oberbürgermeister Gerhard Möller.Dezernat zwei beinhaltet die Aufgaben Recht, Ordnung und Verkehr, Schule und Sport, Jugend, Soziales und Familie. Verantwortlich dafür zeichnet, der Zufall will es, ebenfalls ein gewisser Gerhard Möller. Im Dezernat drei ist der Stadtbaurat zu Hause. Für die nächsten Wochen ist das Gerhard Möller.

In Zeiten wie diesen spielen natürlich auch die Themen Energiewende und Gesundheit für die Barockstadt eine existentielle Rolle. Aufsichtsratsvorsitzender der RhönEnergie Fulda GmbH ist Gerhard Möller. An der Spitze des Aufsichtsrats der Klinikum Fulda gAG steht, der liebe Gott wollte es so, ein Gerhard Möller.

Die absolute Namensgleichheit aller zentralen Entscheidungsträger innerhalb einer Stadt ist einmalig in der Bundesrepublik. Das Kuriose: Auch rein äußerlich, bezogen auf Optik, Mimik und Gestik, ähnelt sich das Möller-Quintett wie ein einmöllriger Fünfling. Die zahlreichen Fuldaer Christen sprechen deshalb von der „Fünffaltigkeit des Herrn". Der Rathauschef hat zu seinen namensgleichen Kollegen aus den anderen Dezernaten und Aufsichtsrats-Spitzen einen sehr guten Draht. „Wir duzen uns sogar", erklärt Oberbürgermeister Gerhard Möller auf Nachfrage.

In Anspielung auf Erich Kästners „Das doppelte Lottchen" spricht man im Stadtschloss vom „Fünffachen Gerhard". Bei Sitzungen der Stadtverordneten äußert sich meistens nur einer der fünf Möllers zu allen auf der Tagesordnung verankerten Themen. „Das merkt sowieso niemand, und die anderen vier können dann schon mal Feierabend machen", so Gerhard Möller von Dezernat zwei. In der Regel fällt dieser Trick nicht auf. Es gibt allerdings auch Ausnahmen. „Manchmal verrät sich der RhönEnergie-Möller, wenn er den Stadtbaurat-Möller zu Sitzungen schickt", betont ein Mitarbeiter des Energieversorgers. „Dann wird schnell klar, dass der falsche Möller mit leeren Phrasen um den heißen Brei redet und in diesem Bereich keine Ahnung hat."

Wenn Gerhard Möller vom Dezernat eins die Viel-Möllerei im Rathaus mal auf die Nerven geht, freut er sich auf Sitzungen des Hessischen Städtetags. Hier lernt er andere Regionen, neue Menschen und fremde Kulturen kennen. Nur den Präsidenten des Hessischen Städtetags meidet Möller wie der Fuldaer das HÜN-Kennzeichen: Der heißt nämlich – ausnahmsweise – Gerhard Möller.

Fragt man den Bürgermeister-Möller (Dezernat eins) nach dessen größtem Vorbild, so muss dieser keine Sekunde überlegen. Rudi Völler, Ex-Fußballer und früherer Nationaltrainer. Warum ausgerechnet der? „Bei dem singen die Fans immer im Stadion ,Es gibt nur einen Rudi Völler!’" Beim fünffachen Gerhard klappt das leider nicht. (JOCHEN WIELOCH).

HINTERGRUND: „Wielochs wirre Welt" erscheint heute am dreizehnten Freitag in Folge bei osthessen-news.de. Jochen Wieloch (37) blickt dabei pointiert, humorvoll und teilweise mit einer gehörigen Portion Ironie auf die Ereignisse, die die Menschen in der Region und im Land bewegen. Der Petersberger kennt sich als selbstständiger Redakteur in den Medien Print, TV und Internet bestens aus, ist Buchautor und als Spezialist für Unterhaltungselektronik gefragter Autor für zahlreiche Verlage, Magazine und Fachzeitschriften. Außerdem berät und betreut der 37-Jährige Unternehmen in allen Fragen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Neben dem ZDF, 3sat und dem Bayerischen Rundfunk arbeitete Jochen Wieloch unter anderem auch für die Motor Presse in Stuttgart und auto-tv in München. Für osthessen-tv.de stellt der Germanist neuerdings regelmäßig automobile Neuheiten in Filmbeiträgen vor. +++

... ist aufmerksam ...

... und riskiert auch mal was Freches ... Fotos & Grafik: Nicole Wagner


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön