23.05.14 - Wahrscheinlich haben Sie sich in den vergangenen Tagen auch schon gewundert: Die Wartezimmer von Arztpraxen in der Region sind überfüllt mit Kindern und Jugendlichen. Der Grund: Es ist die Zeit der Bundesjugendspiele. Da sind Atteste gefragt wie Hitzefrei im Dezember. Wer allerdings daraus schließt, dass sich der Nachwuchs nicht mehr gerne bewegt: Quatsch! Nach wie vor gehen die jungen Athleten bereitwillig bis an ihre absolute Schmerzgrenze, um eine vom Bundespräsidenten unterschriebene Ehrenurkunde zu ergattern. Osthessen-News war gestern bei den Wettkämpfen an einer Fuldaer Realschule dabei. „Nicht mit Schuhen in den Sand. Das können Sie vergessen!" Chiara-Chantal hat sich mit ihren Freundinnen an den rechten Torpfosten gekettet und lässt sich auf keine Diskussion mit ihrem Sportlehrer ein. „Das ist echtes Lammnappa, das verträgt keinen Sand!" Auch die Mitschülerinnen haben plausible Gründe für einen Weitsprung-Boykott: „Da brechen die Absätze ab und die Frisur verrutscht!"
Wenige Meter daneben kümmern sich Sanitäter um eine Gruppe von Fünft- bis Achtklässlern. Die haben beim Weitsprung zwar perfekt den Absprungbalken getroffen, es jedoch nicht bis in die weiche Grube geschafft. Der Aufprall auf dem kurzen Aschestück zwischen Balken und Sandkasten ist schmerzhaft. In der Umkleidekabine herrscht zur selben Zeit ohrenbetäubender Lärm. Die Jungs und Mädchen der 9. Klassen machen sich warm, um Verletzungen vorzubeugen. Mit Fön und Heißluftöfen blasen sich die Schüler gegenseitig die Beine warm, bis die Oberschenkel glühen.
Tumultartige Zustände gibt es auch an den Startblöcken für die Sprint-Disziplinen. Vertreter des Elternbeirats überreichen eine Petition an den Fachbereichsleiter Sport. Zankapfel ist der anstehende 50-Meter-Lauf. „Die ganze Strecke an einem Stück ohne Pause und Getränke, das ist doch Wahnsinn", tobt eine Mami. „So viel läuft mein Corey-Cedric die ganze Woche nicht. Ich verbiete ihm das", pflichtet eine andere Mutter bei. „Mit dem Taxi könnte man drüber reden. Zu Fuß ist das einfach nur krank", beendet der Vorsitzende der Elternvertreter die Diskussion. Die Schulleiterin findet schließlich einen Kompromiss, mit dem zumindest die meisten Eltern leben können. Die 50 Meter werden in drei Läufe à 20 bzw. 10 Meter aufgeteilt, die an drei unterschiedlichen Tagen absolviert werden dürfen. Ein Ärzteteam überwacht die Herzfrequenz der jungen Sportler, die unterwegs intravenös mit einem Energy-Getränk versorgt werden. Zudem warten Psychologen im Ziel, um über die Erlebnisse während des Laufs zu sprechen.
Weil beim Kugelstoßen nicht genügend Sicherheits-Schuhe mit Stahlkappen zur Verfügung stehen und in den vergangenen Jahren immer wieder Teilnehmer der Bundesjugendspiele beim Hochsprung über Höhenangst und Drehschwindel geklagt hatten, sind diese Disziplinen gestrichen. Dafür können neuerdings Urkunden in den Sportarten Sackhüpfen, Eierlaufen, Dauersitzen, iPhone-Weitwurf und Krabbeln errungen werden.
Unter dem Motto „Dag des Sports" sind in diesem Frühjahr erstmals verpflichtend für alle Schulen des Landkreises Fulda der Dippel-Walk und der Zuschke-Marsch. Im Staffel-Modus müssen die Schüler Wiesbaden bzw. Darmstadt erreichen. Den Reisesegen vom Möller-Mobil aus erteilt Stadtpfarrer Stefan Buß. Anders lautenden Medienberichten zufolge allerdings ohne seinen Sohn. (JOCHEN WIELOCH) +++
HINTERGRUND: „Wielochs wirre Welt" erscheint heute am 28. Freitag in Folge bei OSTHESSEN|NEWS. Jochen Wieloch (37) blickt dabei pointiert, humorvoll und teilweise mit einer gehörigen Portion Ironie auf die Ereignisse, die die Menschen in der Region und im Land bewegen. Der Petersberger kennt sich als selbstständiger Redakteur in den Medien Print, TV und Internet bestens aus, ist Buchautor und als Spezialist für Unterhaltungselektronik gefragter Autor für zahlreiche Verlage, Magazine und Fachzeitschriften. Außerdem berät und betreut der 37-Jährige Unternehmen in allen Fragen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Neben dem ZDF, 3sat und dem Bayerischen Rundfunk arbeitete Jochen Wieloch unter anderem auch für die Motor Presse in Stuttgart und auto-tv in München. Für osthessen-tv.de stellt der Germanist neuerdings regelmäßig automobile Neuheiten in Filmbeiträgen vor. +++