Archiv
Christina Lander ist Autorin bei OSTHESSEN|NEWS für die Serie NACHGEDACHT. - Foto: Hendrik Urbin

REGION Von Christina Lander

Nachgedacht im Juni - Fragen über Fragen

02.06.19 - Was wird aus...
Wieso ist das alles so...
Warum funktioniert es einfach...

Fragen über Fragen...was wäre wenn... wer, wie, was, wieso, weshalb und warum? Menschen werden im Laufe ihres Lebens immer wieder auf die Suche nach Antworten geschickt. Doch nicht alle Lösungen können wir auswendig lernen und dem Lehrer vorbeten. Tatsächlich müssen wir uns doch immer wieder neu auf eine Frage einstellen und deren Antwort für uns und unser Leben ausloten. Meine aktuellen Fragen sind:

Werden wir die Klimakrise abwenden können?
Werden Frauen in der Kirche über Maria 2.0 hinausgehen können?
Was wird mit meinen Neffen und Nichten sein, wenn sie so alt wie ich sind?
Wie wird ihre Welt aussehen?

Und bei der Suche nach Antworten wurde mir klar: Ich kann davon wenig beeinflussen. Mir sind einfach die Hände gebunden. Meine Ohnmacht steht der Macht von Größeren entgegen, die ihre Vorteile gegen die Interessen von Kleineren weitaus einfacher durchsetzen können. Macht macht etwas mit Menschen; der bekannte Spruch „Gib einem Menschen Macht und du erkennst seinen wahren Charakter“ ist so unfassbar richtig.

Denn viele Menschen lieben es, ihren Vorteil gegenüber anderen Menschen durchzusetzen. Und dabei gilt für sie: nur nicht das eigene Gesicht verlieren. Macht muss stabil bleiben, wer will denn schon wieder von seinem Sockel runter? Dass wir Menschen in solchen Abhängigkeiten miteinander leben, gilt es immer wieder aufs Neue auszuhalten. Aber wer kann es aufhalten? Der einzig beruhigende Gedanke ist, dass es immer wieder in unserer Geschichte Menschen gab, die nicht höher sein wollten, sondern höher dachten und damit die Welt veränderten. Ich weiß nicht, ob Greta von Thunberg und andere Menschen der Zeitgeschichte gehört werden, aber ich hoffe es und trage die Gedanken weiter. (Christina Lander) +++

↓↓ alle 7 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön