Landwirte in Osthessen protestieren - Fotos: Henrik Schmitt, Rene Kunze, Philipp Apel

REGION Eindrücke aus der Nacht

"Keine Bauern, keine Umwelt" - Landwirte in Osthessen protestieren

08.01.24 - Dieser Montagmorgen wird für viele Verkehrsteilnehmer zur Geduldsprobe. Grund dafür sind die zahlreichen Proteste der osthessischen Landwirte. In Fulda wurde ein Demo-Zug mit Traktoren angemeldet.

Hier gelangen Sie zu unserem neusten Artikel.

7 Uhr:
Unangekündigt blockieren derzeit zahlreiche Landwirte den Kreuzungsbereich in Großenlüder-Müs / Bad Salzschlirf. OlN-Leser Frank G. dazu: "Ich habe viel Verständnis für die Bauernproteste, dass aber am Montagfrüh in Müs die komplette Kreuzung unangekündigt gesperrt wird, geht meiner Meinung nach zu weit. Mal abgesehen davon, dass es nicht ungefährlich war. Die Pendler hatte nicht die Möglichkeit, sich auf diese Situation einzurichten und sich rechtzeitig andere Strecken zu suchen."

Auf dem Weg nach Wiesbaden

Im Westen von Fulda fahren seit 5 Uhr mehrere hundert Traktoren. Vom Messegelände starten geht es fortlaufend auf dem Rundkurs Westring - Karrystraße - B254 - Maberzeller Straße - Haimbacher Straße - Merkurstraße - Wegastraße und zurück zum Westring. Von Lauterbach kommend staut sich der Verkehr auf der Bundesstraße B 254 Richtung Fulda, insbesondere für den Schwerlastverkehr.

Auch in Bad Hersfeld läuft seit 5 Uhr eine Versammlung von Landwirten und ihren landwirtschaftlichen Maschinen auf dem gesamten Stadtring.

Zwischen 13 Uhr und 17 Uhr will man in Alsfeld - mitunter zwischen der Hessenhalle und dem Kreisel "Oberste Elpersweide" - protestieren.

Die Bereitschaftspolizei ist vielerorts zur Unterstützung vor Ort. Die Polizei möchte die Beeinträchtigungen für alle Verkehrsteilnehmer minimieren. Umleitungen wurden eingerichtet.

Bauernpräsident bezieht Stellung

Wie die Deutsche Presseagentur vorab berichtete, hatte Bauernpräsident Joachim Rukwied bereits bekräftigt, dass sich die Landwirte bei den Protesten in der kommenden Woche nicht vereinnahmen lassen sollen. "Rechte und andere radikale Gruppierungen mit Umsturzgelüsten wollen wir auf unseren Demos nicht haben", sagte Rukwied der "Bild am Sonntag". "Wir sind Demokraten, und da findet ein politischer Wechsel - wenn, dann über die Stimmabgabe in der Wahlkabine statt."

OlN wird im Tagesverlauf über die Proteste und die Verkehrssituation in ganz Osthessen berichten. (nb) +++

Bauern-Protest - weitere Artikel




















↓↓ alle 19 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön