- Fotos: Hans-Peter Ehrenberger

BAD BRÜCKENAU Friedvolle Stimmung

Bauern-Demo: Alle(s) relaxt an der Rhönautobahn in Unterfranken

11.01.24 - Auch am zweiten Protesttag der Landwirte in dieser Woche an der Rhönautobahn im unterfränkischen Volkers herrschte eine relaxte, ja fast friedfertige Stimmung. Was nicht über die Wut der Bauern gegenüber Beschlüssen der rot-grün-gelben Bundesregierung hinwegtäuschen sollte, die diese in Parolen und Transparenten an ihren Traktoren, mit lautem Hupen, verbalen Statements, Stern- und Langsamfahrten über die angrenzenden Bundes-, Land- und Kreisstraßen, in die umliegenden Ortschaften und "Verengung" der Zufahrten der A 7 in Richtung Kassel und Würzburg zum Ausdruck brachten.

Erneut waren wieder bis zu 20 Bulldogs und andere landwirtschaftlichen Maschinen mit ihren Fahrzeuglenkern im "Pseudo-Blockade-Einsatz", zwei grenzüberschreitende Protest-Gruppen aus dem Main-Kinzig-Kreis, Landkreis Fulda sowie dem Altlandkreis Bad Brückenau hatten sich diesseits und jenseits der Autobahnauffahrten positioniert.

Mit dabei waren vom frühen Morgen bis späten Nachmittag diesmal auch Alt-, Jung- und künftige Landwirte aus Schondra, Schönderling, Roßbach und Umgebung, die am Montag noch an der BAB-Ausfahrt Wildflecken mit zahlreichen Sympathisanten und Unterstützern für ihre Anliegen protestiert und demonstriert hatten.

Fahrtrouten-Vorschläge von den Bauern

Und die brachten sie auch diesmal mit viel Überzeugungskraft an den "Knoten- und Verengungspunkten" an die Damen, Herren und diversen Passierenden. Deren waren es an Anzahl weitaus mehr als am Montag, lief doch zeitweise um das Fuldaer Dreieck und auf der A 66 Richtung Schlüchtern verkehrstechnisch nur wenig oder es ging gar nichts mehr, so dass viele Autofahrer die Umleitungsstrecken von Hessen Richtung Bayern nutzten und mitunter nach mehrmaligem Sich-Verfahren und unnötigen größeren Umwegen schließlich in Volkers landeten. Dort gab es von den freundlichen Bauern-Protestlern dann die passenden Fahrrouten-Ratschläge und richtige Streckeneinweisungen für die kürzeste Weiterfahrt.

Ein solches Entgegenkommen könnte sich am Freitag freilich ändern. Dann plant der unterfränkische Bauernstand - vorbehaltlich der Genehmigung durch die Behörden und die Polizei - ab sechs Uhr eine "Ausbremsfahrt" auf der A7 von Bad Brückenau/Wildflecken/Schildeck bis Schweinfurrt/Wasserlosen. An diesem Tag könnten auch die Rhönautobahn zeitweise dicht sein und Staus drohen. (Hans-Peter Ehrensberger)+++

Bauern-Protest - weitere Artikel




















↓↓ alle 19 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön