In der Hainstraße in Bad Hersfeld entsteht ein neuer Edeka-Markt - Fotos: Constantin von Butler

BAD HERSFELD Eröffnung im Frühjahr 2027?

Investor hält an Projekt fest: Neuer Edeka-Markt im ehemaligen Hauptpostamt

01.09.26 - Die Lebensmittelbranche ist derzeit in Bewegung. Die große Frage ist: Wie entscheidet das Bundeskartellamt in Sachen Tegut? Ein Großteil der Märkte will der Branchenführer Edeka übernehmen. Die Behörde hat allerdings Bedenken. Ende September soll es wohl eine Entscheidung geben. Die Frist läuft am 23. September ab.

Die Verwaltung der Tegut-Zentrale in Fulda schließt im Frühjahr nächsten Jahres. Die Mitarbeiter haben wie berichtet ihre Kündigungen erhalten. Vieles ist unklar. Die Politik fordert Lösungen. Und was wird aus dem neuen Logistikstandort an der A7 bei Michelsrombach (Hünfeld)?

Alles hängt davon ab, ob und wer den Zuschlag für die Standorte erhält. Die Schweizer Migros-Gruppe hatte im Frühjahr 2026 angekündigt, sich aus dem Deutschland-Geschäft zurückzuziehen. Das Aus für die 1947 in Fulda gegründete Supermarktkette.

Fotos: Constantin von Butler

Thorsten Hellwig hat insgesamt 29 Edeka-Märkte. Arechivbild: O|N/Hans-Hubertus Braune

So soll der neue Edeka-Markt zwischen der Hainstraße und der Heinrich-von-Stephan-Straße ...Visualisierung: Rüttger und Herborg Planungs- und Ingenieurbüro

In Bad Hersfeld ergibt sich eine besondere Konstellation. Auf dem Rechberggelände und in der City-Galerie in der Innenstadt befinden sich zwei Tegut-Märkte. Edeka baut in unmittelbarer Nähe zum Tegut im Rechberggelände einen neuen Markt. Dafür hatte Thorsten Hellwig bereits im Jahr 2015 das Gebäude des ehemaligen Hauptpostamtes erworben. Hellwig gehören knapp 30 EDEKA-Märkte in der Region. Die Märkte werden eigenständig geführt. Sie nutzen jedoch den Einkauf, die Logistik und die Dachmarke des EDEKA-Verbunds. Der Auszug der Post hatte sich verzögert. Der Umbau begann später als geplant.

"Die Arbeiten laufen wie geplant weiter"

Dann kam das Tegut-Aus und damit die Frage, was nun geschieht. Für Hellwig ist die Sache klar. Er hält an dem Bauprojekt im ehemaligen Hauptpostamt an der Hainstraße fest. "Die Arbeiten laufen wie geplant weiter. Derzeit sind die Installateure im Gebäude und die Rampe zum Parkdeck wird ebenfalls erstellt", sagte der Investor gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Die Neueröffnung ist für das Frühjahr 2027 vorgesehen. Von außen betrachtet waren zuletzt relativ wenig Bautätigkeiten zu beobachten. Trotz veränderter wirtschaftlicher Bedingungen, deutlich gestiegenen Kosten und den Herausforderungen der Energiewende will das Unternehmen seine Pläne realisieren.

Auf rund 4.500 Quadratmetern Nutzfläche entsteht der neue Markt mit Metzgerei und Bäckerei. Zudem sind 200 Parkplätze geplant. Auf dem Gelände werden bis zu 280 Parkplätze entstehen. Im neuen Markt hat Hellwig 1.200 Quadratmeter mehr Fläche zur Verfügung als der Tegut-Markt und damit kein Interesse, von den Plänen abzuweichen. Wie es mit der Immobilie in der Heinrich-von-Stephan-Straße nach einem Auszug von Tegut weitergeht?

"Wir haben ein bestehendes Mietverhältnis mit tegut in unserem Fachmarktzentrum. Der Lebensmittelmarkt ist geöffnet und weiter im Betrieb. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir uns an Spekulationen über zukünftige Entwicklungen nicht beteiligen möchten", erklärte der Sprecher der HAHN-Immobilien-Beteiligungs AG aus Bergisch-Gladbach auf Nachfrage von O|N. Nach unseren Informationen dürfte REWE an diesem Standort zum Zuge kommen. In der City-Galerie wird offenbar Netto den Markt übernehmen.

In welche Richtung sich das Tegut-Märkte-Karusell endgültig drehen wird, hängt von der Entscheidung des Bundeskartellamtes ab. Vor allem für die Mitarbeiter eine aktuell zermürbende Situation. (Hans-Hubertus Braune) +++

Tegut vor dem Aus - weitere Artikel
























↓↓ alle 23 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön