Archiv
OSTHESSEN|NEWS hat sich in der Welt umgehört - Screenshot: Johns Hopkins University / Collage: Carina Jirsch

WELTWEIT Über die Grenzen von Osthessen hinaus (2)

Wenn die Welt still steht: "Das Level der Ignoranz unseres Landes ist peinlich"

29.03.20 - Die Corona-Pandemie betrifft derzeit die globale Bevölkerung und es beschäftigt auch die Leute in unserer Redaktion sehr. Wir haben unsere Freunde und Bekannte auf der Welt aufgerufen, uns einen Einblick in ihre Lage zu geben.

Übersetzung aus dem Englischen von Carina Jirsch

Ritch - Bühnenmanager aus England Fotos: privat

GROSSBRITANIEN
Johns Hopkins University Corona-Statistik 29.3.2020:
66,5 Millionen Einwohner / 17089 Infizierte / 1019 Tote

Ritch, 49, Digital Marketing / Bühnenmanager, UK

Wo bist Du gerade?
Zur Zeit arbeite ich von zu Hause in Guildford.

Sind Du und Deine Familie gesund?
Ja, wir sind in Quarantäne und gehen nur für das Notwendigste vor die Tür.

Wie findest Du die derzeitige Corona-Situation?
Es ist beängstigend, wie aus einem Hollywood Katastrophenfilm.

Hast Du noch Arbeit oder ist Dein Job von der Krise betroffen?
Zur Zeit bin ich noch OK, aber meine Hauptbeschäftigung als Bühnenmanager für große Festivals ist in Gefahr. Unter anderem wurde das Glastonbury Festival abgesagt, aber ich hoffe, dass es ab Juli wieder weitergehen wird.

Wie beschäftigst Du Dich in der Isolation?
Ich arbeite am Computer, lerne neue Sachen, beschäftige mich mit Technik und versuche, den Humor nicht zu verlieren.

Was macht Dir die größten Sorgen?
Ich oder Mitglieder meiner Familie sollten nicht krank werden, aber ich habe Angst davor, dass es so kommen wird.

Wie geht UK Deiner Meinung nach mit der Corona-Krise um?
Leider sehr schlecht. Die bekannten britischen Idioten denken, dass sie es besser wissen und ignorieren jegliche Ratschläge. Die NASA könnte verkünden, dass ein Meteor so groß wie Frankreich unseren Planeten nächsten Dienstag treffen wird und diese Idioten würden sagen "Nein, er wird uns nicht treffen, sondern den Mond".  Das Level der Ignoranz unseres Landes ist peinlich.

Hast Du Angst davor, dass Dein Land denselben katastrophalen Weg wie Italien gehen könnte?
Die UK wird es noch schlimmer treffen und die NHS (Nationales Gesundheitssystem) wird nicht damit fertig werden. Es ist schockierend, dass viele Menschen weiterhin so tun, als ob nichts wäre.

Vertraust Du Eurem Gesundheitssystem, dass es mit der Pandemie - so gut es geht - umgeht?
Ja, die NHS ist klasse, aber wird seit Jahren unterfinanziert. Wir haben, glaube ich, 50 Prozent weniger Notfall-Betten als Italien. Die Menschen, die dort arbeiten sind jedoch fabelhaft.

Wie lange, denkst Du, wird es dauern, bevor die Welt wieder zurück beim "Normal-Zustand" ist?
Darüber denke ich schon eine ganze Weile nach. Weg 1 wird eine veränderte Welt zeigen: liebevoller, mitfühlender, weniger Geld-geil, man wird nichts mehr als selbstverständlich hinnehmen und hoffentlich werden endlich wichtige Sachen wie die NHS, Bildung, Obdachlosenprojekte ordentlich finanziert. Weg 2 ist dunkel: Fluglinien, Unternehmen werden pleitegehen, es wird einen Riesen-Anstieg an Arbeitslosen geben, globale Rezession und ein Virus, der ständig mutiert und jedes Jahr zurückkommt.

Was könnte der größte Schaden für Dich persönlich oder Dein Land nach Corona sein?
Ich hoffe, das der Brexit doch noch rückgängig gemacht wird, da die UK keine weitere Ungewissheit nach dieser suizidalen politischen Entscheidung braucht.

Wie denkst Du, wird sich die Welt nach der Corona-Pandemie verändern?
Ich hoffe, es wird ein besserer Ort sein: mitfühlender. Wir sind e i n e Spezies, es gibt keine Grenzen.

Sara - Marketing Expertin aus Madrid

Spanien
Johns Hopkins University Corona-Statistik 29.3.2020:
46,7 Millionen Einwohner / 72469 Infizierte / 5826 Tote

Sara, 42, Marketing Spezialistin, Spanien

Wo bist Du gerade?
Ich bin zu Hause in Madrid

Sind Du und Deine Familie gesund?
Ja

Wie findest Du die derzeitige Corona-Situation?
Beängstigend, bedenklich, beispiellos. Um das Positive zu sehen: Vielleicht ist es eine Chance sein Leben zu überdenken und auf null zu setzen.

Hast Du noch Arbeit oder ist Dein Job von der Krise betroffen?
Nein

Wie beschäftigst Du Dich während Du in Isolation bist?
Mit Arbeit, Literatur, Kunst, Social Media

Was macht Dir die größten Sorgen?
Einen geliebten Menschen zu verlieren oder jemanden in einer Notlage zu sehen. Das Ergebnis wird wahrscheinlich eine Rezession sein und es wird auch Auswirkungen auf das Privatleben haben.

Wie denkst Du geht Dein Land mit der Corona-Krise um?
Spanien hat zu spät reagiert, aber jetzt haben sie durchgegriffen. Ich weiß nicht, ob es die beste Antwort darauf ist, jedoch glaube ich nicht, dass es einen Grund gibt das zu kritisieren oder aus dem Zusammenhang zu reißen. Der Fokus sollte jetzt sein eine Lösung für die Knappheit von Krankenhausbetten zu finden und klar zu kommunizieren, dass die Menschen auch verantwortlich für die Lösung sind und diese Situation nicht schlimmer machen dürfen.  

Hast Du Angst davor, dass Dein Land den selben katastrophalen Weg, wie Italien gehen könnte?
Ja, es geht gerade den selben Weg.

Vertraust Du Eurem Gesundheitssystem, dass es mit der Pandemie gut umgehen kann?
Ja, aber sie brauchen Unterstützung, globale Zusammenarbeit und einen Notfallplan um mit der Lage fertig zu werden.

Wie lange, denkst Du, wird es dauern bevor die Welt wieder zurück zur "Normalität" ist?
Es wird niemals wieder so sein, wie es vorher war und sollte es auch nicht. Ich vermute, dass wir Ende nächsten Jahres wieder aus dem Lockdown sein werden und umherreisen dürfen. Eventuell wird es Einschränkungen an verschiedenen Grenzen geben, wenn wir keinen globalen Ansatz finden eine solche Bedrohung zu eliminieren. Wir wissen ja auch nicht, ob und wie sich dieser Virus wieder verbreiten kann.

Was könnte der größte Schaden für Dich persönlich oder Dein Land nach Corona sein?
Als ein Bürger dieser Welt: Vertrauensverlust und Paranoia, Verlust der globalen Zusammenarbeit, verschärfte Einschränkungen der persönlichen Freiheit um diesen Virus zu bekämpfen. Ich persönlich habe Angst vor einer Rezession und Verlust meiner Existenzgrundlage.

Wie denkst Du wird sich die Welt nach der Corona-Pandemie verändern?
Entweder wird es ein viel misstrauischer Ort oder wir lernen aus der Situation; werden gesünder, mitfühlender und arbeiten vermehrt global zusammen.

John - Journalist, wohnhaft in Island

ISLAND
Johns Hopkins University Corona-Statistik 29.3.2020:
365000 Einwohner / 963 Infizierte / 2 Tote

John, 42, Journalist, Britisch
 
Wo bist Du gerade?
Ich bin zu Hause in Reykjavík, Island.
 
Sind Du und Deine Familie gesund?
Ja
 
Wie findest Du die derzeitige Corona-Situation?
Stressig! Die Regierung in der UK und in Island reagieren schleppend. Es macht mir Sorgen, dass sie sich eher auf die Wirtschaft fokussieren anstatt auf die öffentliche Sicherheit.
 
Hast Du noch Arbeit oder ist Dein Job von der Krise betroffen?
Nein
 
Wie beschäftigst Du Dich während Du in Isolation bist?
Routine: Hausarbeit, Kochen, Yoga, Freunde, Videospiele und Filme schauen
 
Was macht Dir die größten Sorgen?
Ich bin in der Risikogruppe ernsthaft an Covid-19 zu erkranken.
 
Wie denkst Du geht Dein Land mit der Corona-Krise um?
Schlecht. Island testet sehr viel auf den Virus, aber sie haben viel zu lange mit dem Reiseverbot gewartet. Swimmingpools und Bars haben gerade erst seit kurzem geschlossen – drei Wochen zu spät. Die Prognose für April zeigt, dass sich die Infektionen verdoppelt haben werden. Das Gesundheitssystem hier ist sehr klein und nicht ausreichend ausgestattet.
 
Hast Du Angst davor, dass Dein Land den selben katastrophalen Weg wie Italien gehen könnte?
Ja
 
Vertraust Du Eurem Gesundheitssystem, dass es mit der Pandemie gut umgehen kann?
Nein
 
Wie lange, denkst Du, wird es dauern bevor die Welt wieder zurück zum "Normal-Zustand" ist?
Schwer zu sagen.
 
Was könnte der größte Schaden für Dich persönlich oder Dein Land nach Corona sein?
Meine größte Angst ist die steigende Anzahl der Todesopfer, aufgrund der schlechten Ausbreitungskontrolle und unausgestatteten Krankenhäusern.
 
Wie denkst Du wird sich die Welt nach der Corona-Pandemie verändern?
Durch die Dummheit der Staatsoberhäupter in der UK/Island und ein Großteil der Bevölkerung in dieser Krise, glaube ich nicht, dass es irgendwelche positiven Veränderungen geben wird. Vielleicht gibt es eine Realisation, dass die USA keine Weltmacht ist, da verantwortliche Führung eigentlich von anderen Ländern kommt. (Carina Jirsch) +++

↓↓ alle 10 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön