Archiv
Wie sieht die Situation in anderen Ländern aus? - Screenshot: Johns Hopkins University / Collage: Carina Jirsch

WELTWEIT Über die Grenzen von Osthessen hinaus (8)

Kirsty aus Sydney: "Wir fühlen uns unglaublich glücklich hier unten"

18.01.21 - 2021 nimmt so langsam seinen Lauf - und noch immer macht uns die Corona-Pandemie zu schaffen. Nicht nur in Osthessen, sondern weltweit. Maskenpflicht, Ausgangssperren und Kontakbeschränkungen prägen unseren Alltag. Einen Überblick, welches Land aktuell welche Maßnahmen umsetzt, ist schwer. Das Team von OSTHESSEN|NEWS hat einige persönliche Kontakte rund um den Globus gefragt, unter anderem in Australien. Wie ist Lage vor Ort? 

Kirsty lebt in Sydney, der größten Stadt Australiens. Auf dem roten Kontinent, der auf der Südhalbkugel liegt, ist zur Zeit Sommer. Die 49-Jährige wohnt in einem Stadtteil nahe des weltberühmten Bondi Beachs.

O|N:
Sydney ist die größte Stadt Australiens. Wie ist dort die aktuelle Lage mit Covid?

"Die aktuelle Situation ist eigentlich ziemlich gut. Die Medien fahren allerdings eine Art ‚Angsttaktik‘. Gerade haben wir uns von einer zweiten Welle erholt. Wir fühlen uns unglaublich glücklich hier unten."

O|N:
Habt Ihr Maskenpflicht oder Ausgangsbeschränkungen?

"Seit dem Ende der zweiten Welle haben wir in Sydney Maskenpflicht im Einzelhandel und im Indoor-Entertainment. Personen, die in Gaststätten oder Restaurants arbeiten, müssen ebenfalls Masken tragen. Ich glaube aber, dass diese Beschränkungen bald gelockert werden."

Aktuelle Szenen: Blick vom Stadtteil North Bondi auf den Bondi Beach im Osten von Sydney ...Fotos: privat

Klares blaues Wasser, strahlend blauer Himmel und Sonnenschein - dafür ist der Bondi ...

Der Clovelly Beach in der Gordons Bay in Sydney

O|N: Wie empfindest Du die aktuelle Zeit?

"Insgesamt bin ich der aktuellen Situation gegenüber positiv eingestellt, obwohl die mutierte Version des Corona-Virus auch hier bei Personen aufgetaucht ist, die sich in Hotel-Quarantäne befinden. Das einzig wirkliche Problem ist, dass wir nicht innerhalb von Australien reisen können. Viele von uns haben Familienmitglieder, die in anderen Bundesstaaten wohnen, wenn sie nicht außerhalb von Australien leben. Das bedeutet, dass eine Menge Zeit vergeht, ohne die engste Familie zu sehen – ich würde es befürworten, wenn dies verbessert werden könnte. Ich möchte aber noch einmal betonen, dass wir unglaubliches Glück haben."

O|N: Hat Australien bereits mit dem Impfen angefangen und wirst Du Dich impfen lassen?

"Ich glaube, dass wir nächsten Monat mit den Impfungen beginnen werden. Ich befürworte das Impfen, aber ich muss auch zugeben, dass ich deswegen ein wenig nervös bin. Es fühlt sich ein wenig überstürzt an und ich würde gerne mehr darüber wissen, bevor ich mich selbst impfen lasse." (Franziska Vogt) +++

↓↓ alle 10 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön