
Esad Hodzic (50) aus Eichenzell-Löschenrod hat das Kapitel "Gummi" hinter sich gelassen - und den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. - Fotos: Maurice Schumacher
EICHENZELL
"Plötzlich war alles anders"
30 Jahre "Gummi", jetzt eigener Chef: Esad Hodzic (50) wagt den Neuanfang
30.09.26 - Wo früher Schichtpläne seinen Tagesablauf bestimmten, stehen heute Kundentermine und Lieferungen auf dem Programm. Vor genau einem Jahr stellte das Goodyear-Werk in Fulda seine Reifenproduktion ein. Esad Hodzic aus Eichenzell-Löschenrod hat seitdem bereits einen neuen Weg eingeschlagen. Nach drei Jahrzehnten in der "Gummi" setzt der 50-Jährige auf die Selbstständigkeit. Gegenüber OSTHESSEN|NEWS erklärt er: "Am Anfang war die Umstellung zunächst ungewohnt - plötzlich war alles anders. Jetzt genieße ich aber den geregelteren Tagesablauf und die zusätzliche Zeit mit meiner Familie."

Das Goodyear-Werksgelände in der Künzeller Straße. Archivfotos: O|N/Rene Kunze

Damals blickte Hodzic im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS auf drei Jahrezehnte "Gummi" ...

Derzeit laufen die Sondierungsgespräche zwischen der Stadt Fulda und Interessenten ...
Im Herbst 2025 traf OSTHESSEN|NEWS den langjährigen Mitarbeiter kurz vor der Schließung (mehr dazu hier). Nach 125 Jahren sollte am Standort in der Künzeller Straße Schluss sein - die 1.050 Arbeitsplätze waren nicht mehr zu retten. Nach dem Aus nutzte Hodzic über eine Transfergesellschaft verschiedene Schulungs- und Qualifizierungsangebote. Schnell wurde ihm jedoch klar, dass er beruflich noch einmal etwas anderes ausprobieren wollte. Für ihn stand fest: "Ich bin mit 19 Jahren zur 'Gummi' - Schichtarbeit kam für mich einfach nicht mehr infrage."
Neue Perspektive nach der Werksschließung

Hodzic hat nun seine eigene Firma.

Diese befindet sich in Eichenzell-Welkers.

Die Schichtarbeit ist für ihn Geschichte. Geregelte Arbeitszeiten stehen jetzt ...

Mit seiner Firma "V & F- Verpackung und Folie" beliefert er Malerbetriebe mit Abdeckfolien ...

Im O|N-Gespräch.

Blick in den Lagerraum.
Den entscheidenden Anstoß für eine berufliche Neuorientierung gab sein Bruder. "Er hat mich überzeugt, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Für mich war das komplettes Neuland", erinnert er sich. Bereits während seiner Zeit bei Goodyear hatte Hodzic sich das Nebengewerbe aufgebaut. "Alles ganz langsam, Schritt für Schritt." Nach wie vor befindet er sich in einer Übergangsphase. Die Transfergesellschaft läuft nun aus.
Im Industriegebiet Welkers befindet sich das Büro mit Lagerhalle. Mit seiner Firma "V & F- Verpackung und Folie" beliefert er Malerbetriebe mit Abdeckfolien und -vlies. Darüber hinaus versorgt er Restaurants, Arztpraxen und Schulen mit Reinigungsmitteln, Küchenrollen, Handschuhen und weiterem Verbrauchsmaterial. "Mein Ziel ist es, künftig vollständig davon leben zu können." Der Umgang mit Menschen fällt ihm dabei nicht schwer. Der 50-Jährige engagiert sich bereits seit Jahren als Vorstandsmitglied beim Fußball und ist beim Karnevalsverein Schoppegarde aktiv.

Der 50-Jährige blickt optimistisch in die Zukunft.
Optimistischer Blick in die Zukunft
Trotz neuer Wege ist der Kontakt zu ehemaligen Kollegen nicht abgebrochen. Unter anderem über die sozialen Medien bleiben die "Gummi"-Mitarbeiter in Verbindung. So ist am 30. September ein Wiedersehen in der Wiesenmühle geplant. "Viele haben inzwischen wieder Arbeit gefunden, manche suchen noch. Das ist ganz unterschiedlich."

Eine Urkunde zum 25-jährigen. Insgesamt war er aber 30 Jahre bei der "Gummi" tätig. ...
Das Ende des traditionsreichen Werks bewegt ihn nach wie vor. "Für Fulda ist das ein riesiger Verlust. Wenn ich am Gebäudekomplex vorbeifahre und alles so leer sehe, macht das schon traurig." Hodzic möchte aber positiv nach vorn blicken. Mit seiner Geschichte zeigt er, dass aus Veränderungen auch neue Chancen entstehen können. Seine Parole lautet: "Nicht aufgeben, sondern weitermachen." Denn: "Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere."
(Maria Franco) +++ 
↓↓ alle 34 Artikel anzeigen ↓↓