08.10.13 - BAD NEUSTADT

„Ausdruck" nennt sich die jüngste Gemeinschaftsausstellung in der Künstlervilla des Kunstvereins Bad Neustadt am Donsenhaug. Mit Alexander Leschinez, Manuel Gernert und Blighton Deerbear kommen diesmal neue und junge Künstler zum Zug, freute sich Csaba Horovitz als Vorsitzender des Kunstvereins. Manuel Gernert war leider verhindert zur Vernissage, wie der Vorsitzende Csaba Horovitz erläuterte. Gernert absolvierte nach der Mittleren Reife an der Werner-von-Siemens-Realschule in Bad Neustadt ein Jahr Praktikum bei Horovitz in dessen Unslebener Atelier als Voraussetzung für das Studium an der Gestaltungsschule Fulda.

Foto: Ausdruck - So nennen Alexander Leschinez (links) und Blighton Deerbear die Ausstellung, die sie gemeinsam mit Manuel Gernert in der Künstlervilla am Donsenhaug zeigen. Foto: Partl

Er konnte zwar zur Vernissage nicht persönlich anwesend sein, zeigt aber in der Gemeinschaftsausstellung am Donsenhaug auch sein Werk, mit dem er den bayernweiten VR-Bank-Wettbewerb gewann. Ähnlich vielschichtig sind auch seine weiteren Arbeiten: Besonders auffällig sind seine Porträtserien in Aquarell oder schlicht und akkurat mit Bleistift gezeichnet. Mit der Kunst beschäftigen sich alle drei Künstler schon lange, beim Kunstverein Bad Neustadt sind sie mehr oder weniger Neulinge. Obwohl Alexander Leschinez erst 21 Lenze zählt, hat er sich mit dem nur wenige Jahre jüngeren Manuel Gernert sowie Blighton Deerbear zusammengetan und eine Ausstellung völlig selbständig organisiert. „Das war längst fällig."

Mit seinem harmonischen und lebensfrohen Stil umrahmte einmal mehr der junge Viet Nguyen die Vernissage mit eigenen Klavier-Kompositionen. Auf Noten konnte er daher leicht verzichten. Es ist ein jedes Mal ein Genuss, diesem jungen Mann beim Klavierspiel zuzuhören. Weil „Ausdruck" ein allumfassender Begriff für verschiedene Stilrichtungen ist, wählte das Trio den Titel „Ausdruck in Malerei, Skulptur und Photographie". Damit ging ein jeder aus seiner eigenen Perspektive an die Sache heran, denn Ausdruck spricht von der Seite des Schaffenden, von der der Betrachter zunächst getrennt ist, wie Alexander Leschinez selbst erläuterte. Persönlich strebt der äußerst vielseitige und zielstrebige junge Mann ein Kunststudium an. Noch befindet er sich im dritten Ausbildungsjahr an der Holzschnitzschule Bischofsheim. Einen Schwerpunkt in der Ausstellung hat er auf seine jüngste Liebe gelegt: die Photographie, bewusst in analoger Technik und mit alten Filmen, um die „Schönheit des Verfalls" einzufangen. Ins Auge sticht gleich nach Betreten der Künstlervilla sein Werk „Narbig" in düsterer Mischtechnik. Erst beim näheren Betrachten fallen ordentlich genähte Löcher in der Leinwand auf.

„Ich war einfach nicht zufrieden mit diesem Bild und eines Tages habe ich angefangen, es selbst zu zerstören. Dann merkte ich, dass es so schlecht nun auch wieder nicht war, nahm Zwirn und Nadel und nähte die Löcher einfach wieder zu." Ins Auge stechen weitere Gipsarbeiten und das eigene Gipsporträt im Gründersaal der Künstlervilla sowei seine betenden Hände unter dem Titel „Dürers Nachäffe". Der gelernte Holzbildhauer Blighton Deerbear stellt seine Arbeiten unter einem Pseudonym aus. Beeindruckend sind seine Serien von Alltagsgegenständen, mit denen er eben Alltagsgeschichten erzählen möchte. Die Kannen-Stillleben etwa: „Ein einzelnes Stillleben erschien mir zu langweilig, deshalb habe ich das schlichte Teil immer wieder anders arrangiert" verrät der Künstler dazu. Sehenswert ist auch seine Material-Collage „Auf Watte gebettet und dennoch gekettet". Auch bei diesem Künstler ist Vielseitigkeit Trumpf. Neben der Holzbildhauerei pflegt er Grafiken und Malerei, hat sich aber auch schon als Gitarrist und Komponist einen Namen gemacht. Die Ausstellung in der Künstlervilla am Donsenhaug ist noch bis zum 20. Oktober zu sehen, immer samstags und sonntags jeweils zwischen 14 bis 18 Uhr und telefonisch im Festnetz unter 09773/1250 oder per Handy: 0172/6152965. Anfragen sind auch möglich per Email: info@Kunst-NES.de.(ger)+++




Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön