Archiv
Einsatzeinheit DRK-Landesverstärkung feiert 70. Jubiläum beim Hessentag
22.05.24 - Während des gesamten Hessentags können die Hessentagbesucher die interaktive Ausstellung zur Entwicklung der DRK-Landesverstärkung von 1954 bis heute im Zelt auf dem Platz der Hilfsorganisationen besuchen. Jeden Tag präsentieren dort Rotkreuzler Details zu DRK-Einsätzen, wie z.B. im Ahrtal, bei der Trinkwassernotversorgung, der Flüchtlingshilfe oder in Dresden.
Am Zelt anschließend gibt es im Außenbereich über ein Dutzend historische und moderne "Hilfszugfahrzeuge" zu bestaunen.
Die DRK-Landesverstärkung in Fritzlar hält Material- und Fahrzeuge bereit, um im Katastrophenfall autark überregional und international zu agieren. Sie wird von ehrenamtlichen Helfern aus ganz Hessen besetzt.
135 Rotkreuzler täglich im Einsatz
Während des Hessentags sind pro Tag 75 ehrenamtliche und 60 hauptamtliche Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler im Einsatz. Sie besetzen bis zu sechs Unfallhilfsstellen und sechs Rettungsfahrzeuge. Das Lagezentrum und die Hessentagswache werden ebenfalls vom DRK personell anteilig besetzt. Die Dienstzeiten beginnen um 10.00 Uhr und enden je nach Veranstaltungsprogramm um 2.00 Uhr in der Nacht. Es wird im Zweischichtsystem gearbeitet.Zusätzlich zur Verpflegung der eigenen DRK-Kräfte, versorgt die Küchencrew aus dem DRK-Kreisverband Schwalm-Eder 75 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren, die ebenfalls auf dem Hessentag im Einsatz sind. Der DRK-Kreisverband Schwalm-Eder präsentiert sich außerdem mit einem Messestand beim Ausstellungszelt der DRK-Landesverstärkung. Dort erhalten die Besucherinnen und Besucher einen Überblick über die regionalen Rotkreuztätigkeiten und Möglichkeiten des eigenen Engagements.