"Friedliches Fest ohne besondere Vorkommnisse" - Gefälschte Konzerttickets
03.06.24 - Im Rahmen des Hessentags fanden neben einer Vielzahl von Musikevents auch etliche gesellschaftliche und politische Veranstaltungen verschiedenster Art statt. Unter den annähernd 520.000 Besucherinnen und Besuchern des Hessentags in Fritzlar befanden sich auch zahlreiche Persönlichkeiten aus Gesellschaft und Politik.
In der Rückschau kann aus polizeilicher Sicht festgehalten werden, dass es ein sehr friedliches Fest ohne besondere Vorkommnisse war und die Polizei in nur wenigen Fällen einschreiten musste. Das Straftatenaufkommen bewegte sich im niedrigen zweistelligen Bereich. Neben Körperverletzungen, Diebstählen und Beleidigungen wurden auch Betrugsdelikte angezeigt, da bei den Einlasskontrollen von Musikveranstaltungen in mehreren Fällen gefälschte Tickets aufgetaucht sind.
Von Seiten der Polizei gilt allen Besucherinnen und Besuchern des Hessentags, aber auch den Bürgerinnen und Bürgern von Fritzlar ein besonderer Dank, da die erforderlichen polizeilichen Maßnahmen zum Schutz der Veranstaltung auf großes Verständnis gestoßen sind und die Polizeiarbeit sehr positiv aufgenommen und unterstützt wurde.