Kabinett berät über Eckpunkte-Papier "Hessen, Heimat, High-Tech"
31.05.24 - Die Zukunft innovativ, modern, digital gestalten und dabei die Stärken eines traditionsreichen Bundeslandes wahren: Hessen will diesen Spagat mit einem Eckpunktepapier während der Kabinettssitzung am Freitag im nordhessischen Fritzlar auf den Weg bringen. Für die Sitzung am Freitag tauscht die Landesregierung, die gewöhnlich in Wiesbaden zusammenkommt, ihren Tagungsort.
Das Parlament tagt während des Landesfestes in der jeweiligen Hessentagsstadt. Und so ist die Stadthalle in Fritzlar im politischen Fokus. Neben dem Nordhessenpaket für Fritzlar und den Schwalm-Eder-Kreis beraten die Regierungsvertreter über die "Agenda für unser Land: Hessen | Heimat | High-Tech."
Der Redaktion von OSTHESSEN|NEWS liegt die Kabinettsvorlage vor. Darin heißt es zur Begründung: "Jede Zeit hat ihre Herausforderungen. Eine vorrangige Herausforderung unserer demokratisch christlich-sozialen Koalition ist es, in Zeiten großer Veränderungen gute Lebensqualität und soziale Sicherheit überall in Hessen zu schaffen. Dafür ist Hessen | Heimat | High-Tech ein zentraler Ansatz. Wir wollen die Stärke unserer vielfältigen hessischen Traditionen, unseren reichen regionalen Erfahrungsschatz, das Engagement und die Innovationskraft der Hessinnen und Hessen nutzen, um das Land gemeinsam in eine gute Zukunft für alle zu führen. Dabei liegt der Schlüssel für eine starke und lebendige Gesellschaft in der Verwurzelung in der örtlichen Gemeinschaft, im Wissen von kultureller Identität und im Bekenntnis zu unserem Land."