Ministerpräsident Rhein: "Hier kommt alles zusammen, was Hessen ausmacht"
25.05.24 - Endlich ist es so weit! Mit den Worten "der Hessentag ist feierlich eröffnet", läutete Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) die traditionsreiche Veranstaltung am Freitagnachmittag ein. Auf die Besucher warten zehn aufregende Tage zwischen Tradition und Fortschritt. "Fritzlar ist ein tolles Beispiel dafür, wie attraktiv und lebendig Tradition sein kann", so der Ministerpräsident.
Der Hessentag wird zum 61. Mal ausgetragen. In diesem Jahr im Städtchen Fritzlar, im nordhessischen Schwalm-Eder-Kreis. Zur feierlichen Eröffnung kamen Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU), Landrat des Schwalm-Eder-Kreises, Winfried Becker (SPD), Bürgermeister der Stadt Fritzlar, Hartmut Spogat, allesamt in Begleitung ihrer Partnerinnen. Wer ebenfalls nicht fehlen durfte, war das Hessentagspaar Franziska und Kevin Wathlung.
"Wir sind gute Gastgeber"
"Fritzlar und die ganze Region, der schöne Schwalm-Eder-Kreis und Nordhessen wollen zeigen, wir können feiern, wir sind gute Gastgeber und das werden Sie die nächsten zehn Tage erleben", verkündete Spogat. Man habe in Fritzlar viel Arbeit in die Vorbereitungen gesteckt, vor allem politisch. "Wir wollen alle, dass das ein schöner Hessentag wird und es wird uns gelingen, davon bin ich überzeugt."Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung ebenfalls. Mit Blasorchester und Bigband war der Tag ein rundum Erlebnis für die ganze Familie. Auch von dem plötzlich anfangenden Regen ließen sich weder die Besucher, noch die Politiker entmutigen, eine schöne Auftaktveranstaltung zu feiern. Über 600 Teilnehmer waren bei diesem Event vor Ort.
Auch Becker richtete einige Worte an das Publikum: "Nutzen Sie die zahlreichen Angebote und lassen Sie sich von Fritzlar und dem Landkreis mit den schönsten Ecken verzaubern. Ich bin mir sicher, Sie werden wieder kommen und die weiteren wunderschönen Ecken entdecken wollen." Anschließend ergriff das Hessenpaar, mit Blick auf den gefüllten Domplatz das Wort: "Wir sind wahnsinnig stolz, hier den Hessentag vor so einer großen Menge eröffnen zu dürfen. Das ist ein ganz besonderes Fest, das viele Besucher aus Fritzlar und über die Landesgrenze hinaus anzieht."
Wichtigkeit des Hessentags
Ein wichtiger Teil der Fritzlars stellen außerdem Trachten dar. Nicht ohne Grund wird die kleine Stadt das Trachtenland Hessens genannt. Nach der Eröffnung des Hessentags wurde auch das Trachtenland feierlich von Rhein eröffnet. "Hessen ist das Land der größten Trachtenvielfalt", ergänzte der Ministerpräsident.Rhein brachte die große Bedeutung des Festes noch einmal auf den Punkt: "Ein Hessentag dauert zehn Tage, aber am Ende wirkt er zehn Jahre lang." Nach den feierlichen Worten, dass der Hessentag nun offiziell eröffnet sei, hatten die Besucher zudem Zeit, das Gelände zu erkunden und konnten trotz des Regens einige schöne Stunden zwischen diversen Ständen, Ausstellern und Imbissbuden einige schöne Stunden verbringen. (kg) +++