

Bis 400 Euro pro Nacht: Hotelpreise schießen zur RETTmobil in die Höhe
14.05.25 - Das Blaulicht-Highlight des Jahres steht wieder vor der Tür: die Messe RETTmobil International in Fulda. Wie bei vielen Großveranstaltungen schießen auch hier wieder die Hotelpreise in die Höhe. Die Zimmerpreise in der Region liegen bei teilweise rund 400 Euro pro Nacht. Die Auslastungen sind hoch, tausende Besucher werden erwartet. Die Hoteliers freut es - für sie ist die Messe in jedem Jahr eine sichere Einkunftsquelle.
Auf der Buchungsplattform booking.com liegen die Zimmerpreise für die RETTmobil-Tage zwischen 150 und 400 Euro pro Nacht. Zum Vergleich: Dieselben Hotels bieten nur eine Woche später, wenn keine Messe ist, Zimmer für 100 bis 150 Euro an. Wir haben einige Hoteliers aus der Region zur RETTmobil befragt. Martin Gremm, Hotel- und Kongresszentrum Esperanto Fulda sowie Bäder Park-Hotel (Sieben Welten) Künzell:
Daniel Enders, Holiday Inn Express Fulda am Löhertor:
"Wir sind voll ausgelastet und freuen uns sehr über diese gute Veranstaltung. Die Gäste schätzen ein Markenhotel, bei dem man weiß, was man hat, und doch mit sehr persönlichem Touch durch unsere tollen Mitarbeitenden. Die Nähe zum Messegelände wirkt sich ebenfalls positiv aus. Rundum tolle Stimmung und zufrieden."
Noah Hirsch, Landhotel und Restaurant Berghof Petersberg-Almendorf:
"Zur RETTmobil-Messe sind wir fast vollständig ausgebucht. Viele Gäste schätzen unsere Lage außerhalb von Fulda, um nach einem Messetag in ruhiger Umgebung und guter Atmosphäre zu entspannen. Solche Veranstaltungen sind für uns als Hotel und die gesamte Region ein großer Gewinn."
Uwe Koch, Landgasthof Jossatal, Oberjossa (Landkreis Hersfeld-Rotenburg):
"Solange es die Rettmobil gibt, haben wir jedes Jahr eine sehr gute Auslastung. Viele Gäste kommen schon seit mehreren Jahren immer wieder und buchen weit im Voraus. Wir profitieren von der guten Anbindung an die Autobahn, die Messe in Fulda ist über die A7 in 20, 25 Minuten erreichbar. Unsere Gäste kommen unter anderem aus Norddeutschland und dem Ausland, zum Beispiel aus Dänemark. Die ersten sind schon angereist. Dazu kommen einige Tagesgäste, welche die Messe besuchen und bei uns übernachten. Die Rettmobil ist auch in unserer Region ein sehr wichtiger Faktor."
Dirk Schütrumpf, Hotel Platzhirsch Fulda:
"Wir sind seit Monaten für während der Lebensretter-Messe komplett ausgebucht. Erst ab Freitag haben wir wieder Zimmer frei. Wir haben seit einigen Jahren sogar Stammgäste, die gerne im Herzen der Stadt übernachten und auch das Bar-Leben in Fulda mitnehmen. Sobald die Termine für die RETTmobil feststehen, buchen die Gäste schon. Für Fulda und die Region ist das eine sehr wichtige Woche und ein unverzichtbarer Wirtschaftsfaktor. Wir würden uns wünschen, dass der Messe- und Tourismusstandort weiter gestärkt und ausgebaut wird." (Moritz Pappert) +++
RETTmobil 2025 - weitere Artikel






















