

"Sehr beeindruckend!" - Hessens Sicherheitsminister Poseck auf der RETTmobil
17.05.25 - Hoher Besuch auf der RETTmobil in Fulda! Hessens Innenminister Prof. Dr. Roman Poseck (CDU) hat es sich nicht nehmen lassen, die internationale Leitmesse für Rettung und Mobilität zu besuchen. Der oberste Sicherheitschef, der neben der Polizei auch für die Feuerwehr und den Katastrophenschutz zuständig ist, lobte das Engagement von Messe-Chef Manfred Hommel und den über 500 Ausstellern aus dem In- und Ausland.
"Es geht hier um das Leben von Menschen, es geht hier um die Gesundheit, und ich glaube da müssen wir alles geben", so der Innenminister im Interview mit OSTHESSEN|NEWS. "Innovationen tragen dazu bei, dass mehr Menschen gerettet werden können. Das, was ich hier gesehen habe, war durchaus beeindruckend und ich bin davon überzeugt, dass die RETTmobil die absolut richtige Plattform ist."
Roman Poseck, der vom Fuldaer Landtagsabgeordneten Sebastian Müller begleitet wurde, besuchte im Rahmen seines Rundgangs die Ausstellungsflächen vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) Fulda, der EDAG, die sich auf den Umbau von Sonder- und Einsatzfahrzeugen spezialisiert hat, und von System Strobel, einem der größten Rettungswagenhersteller Deutschlands.
Beim DRK legte der Minister des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz sogar selbst Hand an. Er versuchte sich an einem Dummy bei der Intubation mit einem Videolaryngoskop. Zudem zeigte er sich beeindruckt vom Prehospital POCUS Project des DRK Fulda. Bei diesem Projekt haben mehr als 20 Notfallsanitäter des DRK in den vergangenen Jahren Patienten an der Einsatzstelle oder im Rettungswagen mit mobilen Ultraschallgeräten untersucht.
Poseck: "Froh, die RETTmobil in Hessen zu haben"
"Ich habe großen Respekt für unsere Rettungskräfte. Das gilt für die Ärzte genauso wie für die Sanitäter, weil sie in wirklichen schwierigen Situation Herausragendes leisten", sagt Poseck und erklärt: "Wir haben da ein sehr, sehr gutes Niveau in Deutschland und das müssen wir uns auf alle Fälle erhalten. Ich finde das beeindruckend, was hier in Fulda entstanden ist. Die RETTmobil ist die größte und bedeutendste Messe für das gesamte Rettungswesen in Deutschland. Wir sind froh, diese Messe in Hessen zu haben."Für Manfred Hommel, den Gründer und Geschäftsführer der Fuldaer Fachmesse RETTmobil International, war der Minister-Besuch eine große Ehre: "Sie, lieber Herr Poseck, sind der erste Innenminister nach Volker Bouffier, der hier in Fulda auf der RETTmobil war. Danke, dass Sie sich für den Katastrophenschutz und das Rettungswesen interessieren und den Fokus auf Fortentwicklung legen. In Fulda wird auch zukünftig das RETTmobil-Herz schlagen." (Christian P. Stadtfeld) +++
RETTmobil 2025 - weitere Artikel






















