Archiv
Jeden Tag bei OSTHESSEN|NEWS: Die gute Nachricht des Tages - Grafik: O|N

REGION Gute Nachricht des Tages

"Das Wunder von Bern" des Handballs: Wenn Außenseiter Geschichte schreiben

05.02.21 - Was für die Fußballer das Wunder von Bern ist, ist für die Handballer der 5. Februar 1978. Damals schlug die DHB-Auswahl bei der WM in Dänemark den großen Favoriten Sowjetunion und krönte sich zum Weltmeister. Der Triumph bewegte und berührte Millionen und macht einmal mehr deutlich, dass auch Außenseiter Großes erreichen können. Heute jährt sich dieser sporthistorische Tag zum 43. Mal.
 
Wer sollte diese sowjetische Mannschaft schlagen? Sie galt schon vor dem Turnier als großer Favorit. Körperlich den anderen Mannschaften deutlich überlegen, ließen die Sowjets im Turnierverlauf keinerlei Zweifel daran aufkommen, dass der Weg zum Titel nur über sie gehen würde. In deutschen Medien wurde im Vorfeld des Finales schon vom Duell David gegen Goliath geschrieben.
 
Denn die deutsche Mannschaft um den späteren Weltmeistertrainer von 2007, Heiner Brand, war alles andere als souverän durch das Turnier marschiert. In der Hauptrunde reichten sogar zwei Unentschieden gegen die DDR und Rumänien, um ins Finale einzuziehen.

Amateure und Studenten schlugen die Unschlagbaren

 

Heiner Brand war Kapitän der Weltmeistermannschaft von 1978. Als Trainer wurde er ...

Dort zeigte die DHB-Auswahl aber die mit Abstand beste Leistung im Turnierverlauf. Mit guter Defensive, viel Spielwitz, Tempo und einem überragenden Torwart Manfred Hofmann, der drei Siebenmeter parierte, brachte sie den großen Favoriten zu Fall und gewann mit 20:19. Die Amateure und Studenten aus Deutschland hatten es tatsächlich geschafft. "Wir waren Feierabend-Weltmeister", sagte Spieler Kurt Klühspies später einmal.
 
Der Sieg war eine Initialzündung für den Handball in Deutschland. Alle anderen Triumphe wären ohne das Wunder von 1978 so nicht möglich gewesen. Und sicherlich begannen viele Kinder in Deutschland wegen Brand, Deckarm und Co. überhaupt erst mit dem Handballspielen. (fh)+++

Nachricht des Tages - weitere Artikel

































↓↓ alle 32 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön