Archiv
Der BUND sieht die Haldenerweiterung an den osthessischen Standorten kritisch. - Archivfoto: Dennis Schmelz

REGION HEF / NEUHOF Werra soll entlastet werden

BUND fordert von K+S ein Ende des Haldenwachstums

26.10.22 - Mal wieder Gegenwind für K+S vom BUND Hessen: Der Naturschutzbund fordert von K+S das Ende des Haldenwachstums. Jörg Nitsch, Vorsitzender des BUND Hessen: "Das Wachstum der Halden in Neuhof, Hattorf und Wintershall muss aufhören. Bereits heute stammt der überwiegende Anteil des salzhaltigen Abwassers, das die Werra belastet, aus den Kalihalden. Dieser Anteil muss schnell kleiner werden, um die Werra zu entlasten."

Der BUND fordert, dass das Abraummaterial aus dem Kalibergbau künftig nicht mehr aufgehaldet, sondern in die ausgebeuteten Kali-Bergwerke zurückgebracht wird. Die Ankündigung von K+S, auf eine geringere Erweiterung der Halde Wintershall ab 2030 ist für den BUND ein Schritt in die richtige Richtung, genügt ihm aber nicht. "Wachsende Halden bedeuten ein Wachsen des Problems", begründet Jörg Nitsch die Forderung des BUND. Außerdem können kleinere Halden schneller abgedeckt werden als ständig wachsende Haldenkörper.

Der BUND bedauert deshalb, dass das Verwaltungsgericht Kassel seine Klage gegen die Phase 1 der Erweiterung der Halde Hattorf am 21.10.2022 abgewiesen hat. Die Urteilsbegründung wird der BUND genau prüfen und dann seine weitere Vorgehensweise festlegen. (pm/kku)+++

Haldenerweiterung am Standort Hattdorf ist rechtmäßig

Kaliberg Neuhof - weitere Artikel


























↓↓ alle 25 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön