Archiv
Markus Becker (CDU) bleibt Bürgermeister: Zum Absacker ins Warsteiner
09.10.23 - Markus Becker (CDU) bleibt Bürgermeister der Gemeinde Ronshausen im nördlichen Landkreis Hersfeld-Rotenburg. Erleichtert, aber nicht euphorisch, freute sich Becker am späten Sonntagabend über das Ergebnis.
Der Amtsinhaber kam auf 66,28 Prozent der Stimmen. 967 Wählerinnen und Wähler machten ihr Kreuzchen bei Becker. Herausforderin Sonja Taubert konnte 492 wahlberechtigte Menschen in Ronshausen und Machtlos überzeugen. Sie kam auf 33,72 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung liegt bei 77,32 Prozent.
"Ich bedanke mich bei allen Wählerinnen und Wählern, bei meiner Familie und allen, die mich unterstützt haben", sagte Becker. Taubert bedankte sich für den fairen Wahlkampf und überreichte dem Wahlgewinner eine Packung Merci-Schokolade. Sie machte einen durchaus gefassten Eindruck und sieht ihr Ergebnis als Zeichen zum Anpacken.
Drei Blumensträuße
Zu den ersten Gratulanten zählten Beckers Ehefrau Bianca und die beiden Söhne Leo und Lenny. Bürgermeister Alexander Wirth (Wildeck) gratulierte als stellvertretender Vorsitzender der Bürgermeister-Dienstversammlung im Landkreis Hersfeld-Rotenburg ebenso wie Landrat Torsten Warnecke und der CDU-Kreisvorsitzende Andreas Börner. Die drei Herren hatten jeweils einen Blumenstrauß für die Gattin des Bürgermeisters im Gepäck. Und der Landrat zückte die obligatorische Stracke aus seinem Jackett.Zum Abschluss des Tages gings es für den Wahlsieger und seine Anhänger zu einem "Absacker" ins Warsteiner.
OSTHESSEN|NEWS hatte am Sonntagabend live aus Ronshausen berichtet:
42 Städte und Gemeinden in Hessen suchen an diesem Wahlsonntag eine neue Chefin oder einen neuen Chef in ihren jeweiligen Rathäusern. Zu diesen Kommunen zählt auch Ronshausen im Landkreis Hersfeld-Rotenburg. Rund 2.400 Einwohner leben in den beiden Ortsteilen Ronshausen und Machtlos.
Amtsinhaber Markus Becker (CDU) möchte in seine dritte Amtszeit gehen. Die parteilose Herausforderin Sonja Taubert möchte dies natürlich verhindern und selbst Bürgermeisterin werden. Insgesamt 1.964 Einwohner sind in der Gemeinde Ronshausen wahlberechtigt.
UPDATE:
21:40 Uhr: So, das vorläufige Endergebnis liegt vor: Markus Becker bleibt Bürgermeister in Ronshausen. Er erhielt 66,28 Prozent der Stimmen, Herausforderin Sonja Taubert kommt auf 33,72 Prozent (Stimmen). Die Wahlbeteiligung liegt bei 77,32 Prozent.
21:39 Uhr: Rund 80 Leute warten im Haus des Gastes auf das vorläufige Endergebnis, es dauert und dauert.
20:20 Uhr: Die Auswertung der Briefwähler dauert. Wohl rund 30 Minuten.
20:17 Uhr: Das vorläufige Endergebnis liegt immer noch nicht vor. Landrat Torsten Warnecke ist nun auch in Ronshausen. Natürlich wird auch hier über die Ergebnisse auf Wahlkreis- und Landtagsebene diskutiert.
19:53 Uhr: Der dritte von vier Wahlbezirken liegt vor: Markus Becker kommt nun auf 65,44 Prozent, Sonja Taubert auf 34,56 Prozent.
19:40 Uhr: Der zweite Wahlbezirk liegt vor: Markus Becker kommt auf 69,72 Prozent, Sonja Taubert auf 30,28 Prozent.
19:09 Uhr: So, das erste von vier Wahlbezirks-Ergebnisse liegt vor: Markus Becker kommt auf 77,23 Prozent, Sonja Taubert entsprechend auf gut 22 Prozent.
18:53 Uhr: Die ersten Gäste sind da, noch heißt es warten auf die Ergebnisse. Für die Bürgermeister-Riege im Landkreis ist Alexander Wirth aus der Nachbargemeinde Wildeck in Ronshausen.
18:13 Uhr: Im Haus des Gastes ist es bislang ruhig. Der erste Gast ist Andreas Börner von der CDU. Er hat selbstverständlich ein fröhliches Lächeln drauf. Übrigens: Bestes WLan und damit beste Arbeitsbedingungen in Ronshausen. Jetzt schon ein Dankeschön an die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde.
Die Wahlergebnisse werden ab 18 Uhr im Haus des Gastes präsentiert. Allerdings wird auch in Ronshausen zunächst die Landtagswahl ausgezählt, anschließend ist die Bürgermeisterwahl an der Reihe. OSTHESSEN|NEWS berichtet am Abend live aus Ronshausen. (hhb) +++