FELDATAL Freizeitregion Osthessen

Die "Herrscher der Lüfte": Ein Besuch in der Greifvogelwarte Ermenrod

14.06.20 - Uli Hoeneß, Marianne und Michael: Nein, wir reden hier nicht vom Ehrenpräsidenten des FC Bayern München und dem Volksmusikehepaar. Die Rede ist viel mehr von den Greifvögeln, Eulen und Adler, die in der Greifvogelwarte in Ermenrod-Feldatal (Vogelsbergkreis) ein Zuhause gefunden haben - darunter eben auch Uli, Marianne und Michael. Etwa 150 "Herrscher der Lüfte" nennt Michael Simon, Falkner und Inhaber der Greifvogelwarte, sein Eigen.

Schon in frühen Jahren interessierte sich Michael für Vögel. Bei Familienausflügen auf Burgen und Schlösser war der Mittelalterfan voller Begeisterung und das Interesse an Greifvögeln wuchs. Mit 17 bekam er dann seinen ersten Sakerfalken - und dieser blieb nicht lange alleine. Denn mit der Zeit wurden es immer mehr Tiere, sodass der Platz in der Wetterau knapp wurde. Deshalb zog Simon vor 20 Jahren in den Vogelsbergkreis - und errichtete im Feldataler Ortsteil Ermenrod die Greifvogelwarte - direkt an der B49.

Michael Simon und Giacomo Fotos: Luisa Diegel

Für Führungen und Flugshows kommen die Besucher aus ganz Deutschland. Doch aufgrund der Corona-Pandemie muss auch die Greifvogelwarte aktuell besondere Vorschriften beachten. "Ohne Mundschutz kommt man derzeit bei uns nicht rein", erzählt uns Simon. Natürlich sind auch die Abstandsregeln einzuhalten. Auf große Flugschauen mit mehreren Besuchern muss der Falkner derzeit mit seinen Bussarde, Geiern, Adler, Papageien und Eisvögel verzichten - Besuche mit Anmeldungen sind aber dennoch durch die Lockerungen der hessischen Landesregierung wieder möglich.

Deshalb hat ein Team von OSTHESSEN|NEWS der Vogelwarte im Vogelsberg einen Besuch abgestattet. Sehen Sie in unserem Videobeitrag mehr Impressionen zu der Greifvogelwarte in Ermenrod-Feldatal. Viel Spaß beim Anschauen! 

Hintergrund

Urlaub kann auch zu Hause schön sein! Während in Zeiten der Corona-Pandemie in diesem Jahr viele Menschen auf die geliebten Ferien im Ausland verzichten, hat sich das Team von OSTHESSEN|NEWS in der Region umgesehen und die schönsten Ausflugsziele für Sie besucht. In den kommenden Wochen werden wir echte Geheimtipps und auch beliebte Orte vorstellen, die einen Kurztrip lohnen. (ld) +++

Freizeitregion Osthessen - weitere Artikel















↓↓ alle 14 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön