Archiv

GEMÜNDEN (FELDA) Freizeitregion Osthessen

Premiumwanderweg "Heinzemanntour": Unterwegs auf dem erloschenen Vulkan

30.06.20 - Viele Osthessen hatten für den Sommer 2020 große Reisepläne. Die Corona-Krise hat vielen davon nun einen Strich durch die Rechnung gemacht. Stattdessen heißt es jetzt für einige: zuhause bleiben. Doch das muss nicht immer schlecht sein. Denn auch die Region Osthessen bietet tolle Orte und ein großes Angebot an Aktivitäten, um den wohlverdienten Urlaub auch hier zu genießen - beispielsweise der neue Premiumwanderweg "Heinzemanntour" in Gemünden-Ehringshausen (Vogelsbergkreis).

Fotos: Luisa Diegel

Die Gemeinde Gemünden (Felda) ist um eine Attraktion reicher: Dunja Werneburg und Jörg Diegel eröffneten im Frühjahr 2019 den neuen Premiumwanderweg "Heinzemanntour". Die 13,5 Kilometer lange Tour führt durch das Tal der Felda im nördlichen Vogelsberg. Auf einem Rundkurs durch naturbelassene Wälder, über Felder und Wiesen mit weiten Ausblicken, vorbei an kleinen Teichen und dem Geotop "Heinzemann" können Wanderer hier die pure Natur genießen. Und das nicht nur im Sommer - "diese Tour hat zu jeder Jahreszeit etwas ganz Besonderes zu bieten", schwärmte Ortsvorsteher Jörg Müller schon bei der Eröffnung im Mai vergangenen Jahres.

Ein Jahr später blicken Werneburg und Diegel auf die letzten Monate zurück - und sind stolz darauf, dass die Tour bei Wanderern so gut ankommt: "Wenn uns das einer erzählt hätte, dass es wirklich so gut läuft, das hätten wir nicht für möglich gehalten", schwärmt Diegel im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Kein Wunder, gibt es auf der Tour doch einiges zu sehen, denn das Mittelgebirge im Zentrum Hessens wird von einem erloschenen Vulkan aus dem Jungtertiär gebildet. Seine mächtigen Basaltschichten bilden das größte zusammenhängende Vulkanmassiv Mitteleuropas. 

Ein Team von O|N hat Jörg Diegel, Dunja Werneburg und Uwe Prihoda (Hessen Forst) beim Wandern der Tour begleitet. Das Ergebnis sehen Sie im Video.

Hintergrund

Urlaub kann auch zu Hause schön sein! Deshalb hat sich das Team von OSTHESSEN|NEWS in der Region umgesehen und die schönsten Ausflugsziele für Sie besucht. In den kommenden Wochen werden wir echte Geheimtipps und auch beliebte Orte vorstellen, die einen Kurztrip lohnen. (ld) +++

Freizeitregion Osthessen - weitere Artikel















↓↓ alle 14 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön