Archiv
Einzigartiger Bibelpark: wo Lernen für Kinder zum Vergnügen wird
21.06.20 - Die Kinder in der freien Natur toben lassen und trotzdem ihnen auf spielerische Weise die Geschichten des Alten Testaments näher bringen: das geht im Bibelpark auf dem Gelände des Kolping-Feriendorfes in Herbstein (Vogelsbergkreis). Denn hier werden diese beiden Komponenten miteinander verbunden. Biblische Bauten und Figuren sollen zum Spielen und Lernen anregen.
Verschiedene biblische Attraktionen gibt es im Erlebnispark: Die Arche Noah, der Turmbau zu Babel, die Himmelsleiter, das goldene Kalb, David und Goliath, Mose und die zehn Gebote und den brennenden Dornbusch. Ein weiteres Highlight kam 2018 hinzu: der Wal. Dieser steht für die Geschichte von Jona im Alten Testament, der von einem Wal verschluckt wurde. Die Holzfigur im Bibelpark ist jedoch völlig harmlos - und macht mit seiner sprühenden Wasserfontäne jede Menge Spaß.
Angefangen hat die Idee eines Bibelparks in Herbstein mit der Arche Noah. Eine Gruppe Bundeswehrsoldaten, die an einem Reintegrationsseminar im Vogelsbergdorf teilnahmen, waren gerade vom Einsatz in Afghanistan zurückgekommen. Beim Seminar haben sie sich die Fragen gestellt: "Wo komme ich her? Wo stehe ich? Wo will ich hin?" Daraus ist der Gedanke zum Bau der Arche entstanden, den die Soldaten zusammen mit Zimmermeister Clemens Schneider aus Herbstein ausgeführt haben. Mit der Zeit kamen die anderen Attraktionen hinzu.
OSTHESSEN|NEWS hat den Bibelpark in Herbstein besucht. Impressionen dazu sehen Sie im Video. Viel Spaß beim Anschauen!
Urlaub kann auch zu Hause schön sein! Während in Zeiten der Corona-Pandemie in diesem Jahr viele Menschen auf die geliebten Ferien im Ausland verzichten, hat sich das Team von O|N in der Region umgesehen und die schönsten Ausflugsziele für Sie besucht. In den kommenden Wochen werden wir echte Geheimtipps und auch beliebte Orte vorstellen, die einen Kurztrip lohnen. (ld) +++