Archiv
Folge dem Wassertropfen: Kinderweg Solztal ist ein Erlebnis für die Familie
15.07.20 - Nasse Füße bekommen Julian (11) und Jonas (12) nicht: Geschickt balancieren die Kathuser Jungs von Stein zu Stein und überwinden den Solz-Bach mühelos. Die erwachsene "Nachhut" bevorzugt die bequemere Route über die Brücke. "Solzi", der quicklebendige Wassertropfen, weist den Besuchern des Kinderwegs Solztal den Weg, der landschaftlich reizvoll eingebettet zwischen den Bad Hersfelder Stadtteilen Sorga und Kathus liegt.
Obwohl Julian und Jonas den rund drei Kilometer langen Rundweg in- und auswendig kennen, zieht der Pfad, der aus einer gemeinsamen Idee des einstigen städtischen Landschaftsplaners Klaus Gärtner und der Sorgaer Grundschulkinder entsprungen und 2009 eröffnet worden ist, sie noch immer in den Bann. Spielerisch lernen kleine und große Entdecker die natürliche Umgebung in Wald und Flur kennen.
"Meinem kleinen Bruder macht es Spaß, im Wald zu laufen, weil alle hundert Meter spannende Spielstationen locken und Abenteuer bestanden werden wollen", sagt Jonas, während er sich an einem steilen Hang abseilt. Julian ergänzt: "Ich finde unseren Solzi-Erlebnisweg wunderschön, weil er im Einklang mit der Natur steht."
Ein Spielball, den Gudrun Nennstiel, Ivon Bantle, Heike Koch, Johanna Georg und Kersten Eidam, allesamt Mitglieder des Fördervereins "Kinder-Erlebnisweg Solztal", gerne aufnehmen. "Die 15 Stationen, wie der Steinspielplatz, der Kletterparcours, die Aussichtstürme, die Holzskulpturen, die Hessentags-Keiler, das Memory-Spiel, die Waldkugelbahn oder das nigelnagelneue Klangspiel am Rastplatz ‚Hasenschule‘, sind aus Naturmaterialien kreiert worden", berichtet Vereinsvorsitzender Kersten Eidam, Bereichsleiter bei Hessen Forst.
Förderverein gegründet
Viel Herzblut haben die ehrenamtlichen Helfer in ihren Solzi-Weg gesteckt, den die Stadt Bad Hersfeld und Hessen Forst mit Unterstützung des THW erschaffen haben. "Da die Unterhaltung des Weges viel Zeit in Anspruch nimmt und freilich auch mit Kosten verbunden ist, haben wir im Mai 2017 einen Förderverein gegründet", sagt der Vereinsvorsitzende.Vorbei geht es an farbigen Tafeln, die den Besuchern Informationen über den Wald und dessen Bewohner, die heimische Vogelwelt sowie den Lebensraum Bach liefern. "Familien aus nah und fern, Kindergärten, Schulen und ganze Kindergeburtstage mit Bollerwagen nutzen den Erlebnisweg, um die natürliche Umgebung in der Aue, am Bach und im Wald kennenzulernen", erläutert Gudrun Nennstiel, die zugleich einen Tipp für alle Premierengäste parat hat: "Für die rund 70 Meter lange Kugelbahn am Waldspielplatz sollte man unbedingt ein paar Boccia-Kugeln oder Tennisbälle einpacken."
Kinder fliegen auf den Solzi-Weg
Und plötzlich summt es im Solztal: Ein liebevoll gestalteter Bienenschaukasten, die sogenannte "Kinderweg Imkerei", die mit der Hilfe des Bad Hersfelder Imkervereins installiert worden ist, lässt die Besucher des Kinderwegs am Werken und Wirken der fleißigen Insekten teilhaben. "Wir vertreiben sogar den Honig vom Kinderweg", erläutert Solztal-Imkerin Johanna Georg.Unmittelbar am Solztal-Radweg gelegen, der von Bad Hersfeld durch das Solztal auf der Trasse der ehemaligen Hersfelder Kreisbahn über Schenklengsfeld bis nach Heimboldshausen führt, ist der Kinderweg bequem mit dem Drahtesel zu erreichen. Mit dem Auto findet man den richtigen Weg am Ende der Straße "Sölzerhöfe" in Bad Hersfeld-Sorga. Auf halber Strecke des Pfades besteht am Hofgut Oberrode die Möglichkeit, einzukehren.