Archiv
Ferienspiele auf dem Reiterhof: Wo (nicht nur) Mädchenträume wahr werden
25.07.20 - Gewissenhaft striegelt Johannes (12) Caras Fell. Das Pony schließt die Augen und genießt die Massage in vollen Zügen. Bereits "hoch zu Ross" sitzen Frieda (12) und Levin (10). Geschickt durchqueren sie einen kleinen Wasserlauf, um anschließend ein Hindernis gerade anzureiten, es zu überwinden und auf ebenfalls gerader Linie zum Trab durchzuparieren.
In vollen Zügen genießen die Mädels und Jungs die Ferienspiele des Reitsportvereins Fuldawiesen, dessen weitläufiges Gelände idyllisch in den Bad Hersfelder Fuldawiesen gelegen ist. "Die Ferienspiele bereiten mir großen Spaß – alles läuft so schön locker ab", sagt Frieda. "Ich mag es, wenn ich beim Galoppieren den Wind spüre." Auch Levin, die dreimal in der Woche Reitunterricht nimmt, ist ein großer Fan der Ferienspiele: "Ich finde es klasse, etwas mit Tieren zu tun und an der frischen Luft zu sein. Das ist doch viel besser, als vorm Fernseher zu hocken."
Ins Leben auf dem Reiterhof hineinschnuppern
Stall ausmisten, striegeln, satteln, ausreiten im Wald, Badespaß im Fuldasee und eine Übernachtung im Heu: Beim RSV Fuldawiesen werden (nicht nur) Mädchenträume wahr. Wie Reitlehrerin Elaine Wedekind-Göbel berichtet, richten sich die Ferienspiele, die vom 3. bis zum 7. August angeboten werden, sowohl an Anfänger als auch an fortgeschrittene Reiter im Alter zwischen sieben und 14 Jahren.
"Hier entstehen tolle Freundschaften", betont die Breitensportbeauftragte. "Die Kinder wollen nicht nur reiten, sondern sich noch ausgiebiger mit Pferden beschäftigen. Sie möchten in ein Leben auf dem Reiterhof hineinschnuppern." Der Verein habe sich zum Ziel gesetzt, jungen Menschen Natur und Tiere näherzubringen. "Unsere Ferienspiele sind keine reine Kinder-Bespaßung – es kommt auch etwas dabei herum."
Im Umgang mit dem Pferd würden Kinder Verantwortungsgefühl, Zuverlässigkeit und Disziplin entwickeln. Zugleich würden die Ferienspiele das Gemeinschaftsgefühl untereinander stärken. "Neue Teilnehmer werden sofort integriert", sagt Elaine Wedekind-Göbel. "Jeder hilft jedem." Mehr Infos unter: https://www.rsv-fuldawiesen.de/.