Erneute Verzögerungen beim Neubau der Milseburghütte in der Rhön. Wie ist nun der aktuelle Stand? - Fotos: Marvin Myketin

HOFBIEBER Erneute Verzögerungen

Milseburghütte: Tunnelbohrung mit Hürden - "Hoffen, dass wir vorwärts kommen"

06.11.25 - Eine Herausforderung für Mensch und Maschine zugleich: In 835 Metern Höhe entsteht derzeit die neue Milseburghütte in Hofbieber (Kreis Fulda). Die geologischen Gegebenheiten gestalten das Projekt komplex. Die Bauarbeiten schreiten zwar voran, doch nicht alles läuft nach Plan. Bürgermeister Markus Röder (parteiunabhängig): "Bei der Bohrung des Versorgungstunnels gab es erneut Probleme. Eine Rolle ist vom Bohrkopf abgebrochen." Was das für die Eröffnung bedeutet, OSTHESSEN|NEWS hat nachgefragt.

Blick von oben.

Traumhafter Ausblick.

Die Bauarbeiten vor Ort laufen.

Ende Juni dieses Jahres konnte ein erster Erfolg gefeiert werden. Die Pilotbohrung des 411 Meter langen Horizontalbohrkanals war geglückt. Eine von drei Phasen konnte damit abgeschlossen werden. Durch verschiedene Gesteinsschichten muss sich das Gerät seinen Weg bahnen. Anfang September traten die ersten Verzögerungen auf (O|N berichtete bereits). "Der jetzige Vorfall war vor ungefähr 14 Tagen", so der Rathauschef. "Der Bohrer kam in eine Störungszone. Die abgerissene Rolle blockierte den Kanal. Wir haben eine gute Woche damit verloren, um alles zu bergen und wieder in Gang zu bringen. Seit Ende letzter Woche geht es weiter."

In den Bohrkanal kommen Leitungen rein, die für Strom, Glasfaser, Trink- und Abwasser benötigt werden. "Wenn das alles angeschlossen ist, oben wie unten, dann können wir sagen, wir sind versorgt", konstatiert der Bürgermeister. Doch bis dahin ist noch etwas Geduld gefragt.

Es ist ein beliebtes Ausflugsziel.

Bürgermeister Markus Röder aus Hofbieber. Archivfoto: O|N/Hannes Meyer

Ob die Milseburghütte in diesem Jahr öffnen kann, hängt von dem Fortschritt der ...

Bürgermeister bleibt zuversichtlich

Jetzt heißt es: Daumen drücken. "Ich bin noch zuversichtlich, dass wir eine Eröffnung dieses Jahr schaffen können - dafür muss jetzt alles glattgehen. Wir haben Anfang November, in den nächsten Wochen soll es erstmal keinen Schnee geben. So hoffen wir doch stark, dass wir vorwärtskommen können und im Zeitplan bleiben." Sollten es nicht klappen, "dann haben wir alles probiert und man muss es sich eingestehen".

Einmalige Kulisse in der Rhön

Der Gipfel in der Rhön punktet stets durch seinen atemberaubenden Rundumblick in die Natur. Kein Wunder, dass es bei Wanderern ein beliebtes Ausflugsziel in der Rhön ist. Auf einen gemütlichen Ort der Einkehr können sich jetzt schon Menschen aus nah und fern freuen. "Ich bin da etwas zurückhaltend und will nicht zu viel verraten, weil natürlich die Neugierde bleiben soll", erklärt Röder. "Aber ich bin mir sicher, dass die Milseburghütte super angenommen wird. Es bleibt spannend." (Maria Franco) +++

Milseburghütte - weitere Artikel














↓↓ alle 13 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön