﷯ SPEZIAL ANZEIGE

        Mitarbeiter-Portrait

OP-Leiterin Antje Jeschke

Weitere erschienene Themen

52   Mitarbeiter-Portrait: OP-Leiterin Antje Jeschke

51   Mitarbeiter-Portrait: Praxismanagerin Katana Brüggen

51   Mitarbeiter-Portrait: Finanz- und Personalmanagerin Johanna Brehl

50   Islam in Deutschland

49   Verleumdung beginnt mit unwahren Behauptungen

48   Rechte und Pflichten eines Journalisten

47   Sind Medien-Werbungen ihr Geld wert?

46   Akuter Pflegenotstand - Staatliche Regulierung der Personalbesetzung im Pflegedienst der Krankenhäuser

45   Die Notfallversorgung in der Stadt und im Landkreis Fulda

44   Talkshow mit Experten und Patienten

43   Gedenk- und Erinnerungskultur der Deutschen zur Geschichte des Dritten Reiches (1933-1945)

42   Das Neuro Spine Center erneut an der Spitze

41   Dr. Al-Hami im Interview – „Kein AfD-Anhänger oder Sympathisant“

40   Investition in zusätzliche Patientensicherheit

39   Frohes neues Jahr

38   Frohes Fest

37   Einladung zur Familienfeier am 3. Advent

36   Die Gesundheitsregion Osthessen im Jahr 2030

35   Gewinnspiel: "Bald ist schon wieder O-Stern!! Mit Attila und Michael Trischan

34   Bei akuten Rückenbeschwerden Muskeltraining /-aufbau zurückstellen

33   Antikorruptionsgesetz: „Ich empfehle jedem, sein Handel zu überprüfen.“

32   Patienten haben gutes Gespür für Klinikqualität

31   Spezialisierung von Krankenhäusern verbessert die Versorgungsqualität

30   Für einen angenehmen Klinikaufenthalt

29   Stationäre und ambulante Patientenversorgung

28   Weihnachten feiern in der Münsterfeldhalle

27   Krankenhausfinanzierung

26   Menschlichkeit, hervorragende Betreuung und hohe Kompetenz

25   Sagen Sie JA! Hochzeit feiern in der Münsterfeldhalle

24   Stilvoll Tagen mitten im Zentrum von Fulda

23   Tagen, feiern und genießen in der MÜNSTERFELDHALLE

22   Qualität im Krankenhaus - Neuro-Spine-Center erneut bundesweit an der Spitze

21   Neuro-Spine-Center und Praxis für Neurochirurgie

20   Qualität und Transparenz im Krankenhaus

19   Ärzte-Portrait Musa Eid

18   Ärzte-Portrait Dr. med. Michael Evangelou

17   Ärzte-Portrait Dr. med. Nicole David

16   Antikorruptionsgesetz im Gesundheitswesen §299a/b StGB  und unlauterer Wettbewerb

15   Grundbaustein Anästhesie für ein optimales operatives Ergebnis im Neuro-Spine-Center Dr. Al-Hami

14   Die Anästhesie: Ein wichtiger Baustein - Herr Timon Schwarzer

13   Die Anästhesie: Ein wichtiger Baustein - Dr. med. Alexander Schmidt

12   Die Anästhesie: Ein wichtiger Baustein - Dr. med. Carsten Dittmann

11   Tagen, feiern und genießen in der MÜNSTERFELDHALLE

10   Fehldiagnose Karpaltunnelsyndrom

09   Weiterempfehlung Neuro Spine Center Al-Hami

08   ARZT- UND KLINIKSUCHE entscheidet über Lebensqualität und Schicksal

07   Dr. Al-Hami informierte in einem Vortrag über Versteifungsoperationen

06   Medizinrecht - Wichtiges Urteil für Ärzte in Praxis und Krankenhaus

05   Hygieneschulung des Reinigungsdienstes

04   Sicher durch die Narkose - Das können Sie als Patient beitragen

03   Kontinuierliche Qualitätssicherung im Neuro-Spine-Center

02   Wirbelgleiten und Versteifungsoperationen

01   Die Notfallversorgung von Rückenschmerz-Patienten

 

Wie sind Sie zu Ihrer Position als OP-Leiterin im Neuro-Spine-Center gekommen?

 

„Ich bin gelernte Kinderkrankenschwester - mein Examen habe ich 2000 an der Chistian-Albrechts-Universität zu Kiel gemacht und dort anschließend 2 Jahre in der Herz-und Gefäßchirurgie gearbeitet. Seit 2002 lebe ich in Fulda.

Etwa ein halbes Jahr nach meinem Umzug entdeckte ich eine Stellenanzeige über die Eröffnung einer neurochirurgischen Praxis-Klinik. Dr. Al-Hami suchte für diese noch OP-Personal. Ich fand das sehr spannend, bewarb mich und es hat sofort gepasst.

 

Die Anfangszeit empfand ich definitiv als warmen Empfang. Das gesamte Team des Neuro-Spine-Centers war neu und sehr motiviert, hier unter Dr. Al-Hami eine hochprofessionelle Fachklinik für Wirbelsäulen-Chirurgie entstehen zu lassen. Im Nachhinein betrachtet war es natürlich auch ein bisschen „der Sprung ins kalte Wasser“, denn diese Zeit war wirklich sehr spannend und aufregend für mich.

 

Dies ist nun schon 15 Jahre her. Mittlerweile habe ich seit rund 2 Jahren die Leitung unserer OP-Abteilung übernommen.“

 

Wie sehen die Aufgaben einer OP-Leiterin aus?

 

„Meine Aufgabe beinhaltet die Organisation, Strukturierung und Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs innerhalb unserer Operativen-Abteilung. Dies umfasst unter anderem:

- die Personalplanung

- die Koordination/Kommunikation zwischen und mit den einzelnen Abteilungen des NSC sowie der Praxis

- die Verantwortlichkeit für die Umsetzung und konsequente Einhaltung der strengen Hygiene-und Sterilitätsrichtlinien im OP

- die Verantwortlichkeit für den „Strahlenschutz“ (Röntgen) und allen damit verbundenen Sicherheitsmaßnahmen für Patienten und Personal

- die Instrumentation und Assistenz während einer OP“

 

Welche Eigenschaften bringen Sie mit, um der großen Verantwortung gerecht zu werden?

 

„Wenn man OP-Leiterin ist, muss man definitiv resistent gegen Stress und auch manchmal anfallenden Überstunden sein. Denn der Alltag ist straff organisiert und verlangt ein Höchstmaß an Konzentration. Die sehr gute Stimmung im Team, die Liebe zum Beruf und meine Verbundenheit zum Unternehmen, erleichtern es mir enorm, diese Aufgabe tagtäglich zu meistern.“

 

Wie empfinden Sie die vergangenen 15 Jahre?

 

„Ein Mitglied der ersten Stunde der Neuro-Spine-Familie zu sein und das Bewusstsein schon so vielen Patienten in den letzten 15 Jahren mit meiner Tätigkeit geholfen zu haben, erfüllt mich mit Stolz und enormer Verbundenheit.“