Mitarbeiter-Portrait
OP-Fachpfleger Lars Kröll
Wie sind Sie OP-Fachpfleger geworden?
„1995 habe ich Zivildienst in einem Krankenhaus gemacht. Dort wollte ich nach einem Gespräch mit meinem damaligen Pflegedienstleiter die Ausbildung zum Krankenpfleger anschließen. Doch zwischen der Ausbildung und dem Ende des Zivildienstes hatte ich noch ein paar Monate Zeit und habe ganz untypisch einen ‚Ferienjob‘ im OP des Krankenhauses angeboten bekommen. Das war die Grundsteinlegung für mein späteres Einsatzgebiet. Damals wurde ich von meinen Kollegen als ‚Hobby-OP-Pfleger‘ tituliert: Mein Job ist damals wie heute meine Leidenschaft.
Seit dem 1. April 2017 bin ich bei Dr. Al-Hami im Neuro Spine Center angestellt. Dr. Al-Hami hat zuvor jahrelang in dem Krankenhaus, in dem ich beschäftigt war, operiert. Ich war neugierig und hatte einfach mal Lust darauf, etwas Neues kennenzulernen.“
Welche Aufgaben prägen Ihren Arbeitsalltag?
„Jeden Morgen bereite ich den OP vor und kontrolliere alle Geräte. Sobald die Reihenfolge der Operationen feststeht, werden die Instrumentensiebe und Einmalartikel gerichtet. Als OP-Fachpfleger gibt es zwei Aufgabengebiete: Zum einen die Springertätigkeit, zum anderen die des Instrumentierenden. Als Instrumentierender bin ich gleichzeitig Assistent des Arztes. Der Springer hingegen übernimmt alle anderen Arbeiten rund um die Operation. So ist er für die fachgerechte Lagerung des Patienten zuständig, übernimmt die Bedienung des Röntgengerätes, kümmert sich um anfallende Dokumentationsarbeiten und reicht bei Bedarf weitere Einmalartikel, Instrumente oder Medikamente dem Instrumentierenden an. Zusätzlich bin ich für die Nachbestellung der Implantate zuständig und wurde mit dem Aufgabengebiet des Gerätebeauftragten betraut.“
Ist das Problem MRSA bei Ihnen ein Thema und was tun Sie dagegen?
„Nein, das ist im NSC kein Thema. Von allen Patienten wird beim Anästhesievorgespräch ein Abstrich genommen. Dieser wird in einem Labor ausgewertet. Operiert wird erst, wenn der Abstrich negativ ist. Fällt dieser positiv aus, wird der Patient saniert und der OP-Termin vertagt. Bei uns kommt kein Patient in den OP-Saal, der MRSA positiv getestet wurde.“
Mit welcher Einstellung gehen Sie täglich an die Arbeit?
„Ich bin überwiegend gut gelaunt und fahre oft mit dem Fahrrad nach Fulda. Ich habe gut 30 Kilometer bis zu Arbeit und bringe den Schwung vom Fahrradfahren mit ins NSC. Das überträgt sich auch auf meine Arbeit. Ich versuche immer mein Bestes zu geben und gemeinsam mit dem Team einen größtmöglichen OP-Erfolg zu erzielen.“
Welche Eigenschaften muss man als OP-Fachpfleger mitbringen?
„Wenn ich nach meinem Beruf gefragt werde und sage, dass ich OP-Fachpfleger bin, sagen viele Leute: ‚Oh Gott das könnte ich nicht. Ich kann kein Blut sehen.‘ Vor Blut sollte man auf keinen Fall Angst haben. Zudem muss man lange stehen können und teamfähig sein.“
Gibt es Momente in Ihrer Zeit bei Dr. Al-Hami, die Ihnen immer in Erinnerung bleiben werden? Wenn ja, warum?
„Ich werde meinen ersten Tag hier garantiert nicht vergessen. Mir ist sofort der große und moderne OP-Saal ins Auge gestochen. Das war sehr imposant, denn wenn man die Säle anderer Krankenhäuser kennt, ist das schon eine Hausnummer. Und auch die Patientenzimmer sind sehr luxuriös und von guter Qualität. Es erinnert schon eher an ein Hotel. Das NSC macht einen sehr guten Eindruck.“
57 Mitarbeiter-Portrait: OP-Fachpfleger Lars Kröll
56 Mitarbeiter-Portrait: Medizinische Fachangestellte und Verwaltungsfachangestellte Shaunee Rühl
55 Mitarbeiter-Portrait: Leitende Anästhesieschwester und Pflegepersonalleiterin Manja Francz
54 Mitarbeiter-Portrait: Kaufmännische Mitarbeiterin im Finanz- und Personalmanagement Anne Jestädt
53 Mitarbeiter-Portrait: OP-Leiterin Antje Jeschke
52 Mitarbeiter-Portrait: Praxismanagerin Katana Brüggen
51 Mitarbeiter-Portrait: Finanz- und Personalmanagerin Johanna Brehl
49 Verleumdung beginnt mit unwahren Behauptungen
48 Rechte und Pflichten eines Journalisten
47 Sind Medien-Werbungen ihr Geld wert?
45 Die Notfallversorgung in der Stadt und im Landkreis Fulda
44 Talkshow mit Experten und Patienten
43 Gedenk- und Erinnerungskultur der Deutschen zur Geschichte des Dritten Reiches (1933-1945)
42 Das Neuro Spine Center erneut an der Spitze
41 Dr. Al-Hami im Interview – „Kein AfD-Anhänger oder Sympathisant“
40 Investition in zusätzliche Patientensicherheit
37 Einladung zur Familienfeier am 3. Advent
36 Die Gesundheitsregion Osthessen im Jahr 2030
35 Gewinnspiel: "Bald ist schon wieder O-Stern!! Mit Attila und Michael Trischan
34 Bei akuten Rückenbeschwerden Muskeltraining /-aufbau zurückstellen
33 Antikorruptionsgesetz: „Ich empfehle jedem, sein Handel zu überprüfen.“
32 Patienten haben gutes Gespür für Klinikqualität
31 Spezialisierung von Krankenhäusern verbessert die Versorgungsqualität
30 Für einen angenehmen Klinikaufenthalt
29 Stationäre und ambulante Patientenversorgung
28 Weihnachten feiern in der Münsterfeldhalle
26 Menschlichkeit, hervorragende Betreuung und hohe Kompetenz
25 Sagen Sie JA! Hochzeit feiern in der Münsterfeldhalle
24 Stilvoll Tagen mitten im Zentrum von Fulda
23 Tagen, feiern und genießen in der MÜNSTERFELDHALLE
22 Qualität im Krankenhaus - Neuro-Spine-Center erneut bundesweit an der Spitze
21 Neuro-Spine-Center und Praxis für Neurochirurgie
20 Qualität und Transparenz im Krankenhaus
18 Ärzte-Portrait Dr. med. Michael Evangelou
17 Ärzte-Portrait Dr. med. Nicole David
16 Antikorruptionsgesetz im Gesundheitswesen §299a/b StGB und unlauterer Wettbewerb
15 Grundbaustein Anästhesie für ein optimales operatives Ergebnis im Neuro-Spine-Center Dr. Al-Hami
14 Die Anästhesie: Ein wichtiger Baustein - Herr Timon Schwarzer
13 Die Anästhesie: Ein wichtiger Baustein - Dr. med. Alexander Schmidt
12 Die Anästhesie: Ein wichtiger Baustein - Dr. med. Carsten Dittmann
11 Tagen, feiern und genießen in der MÜNSTERFELDHALLE
10 Fehldiagnose Karpaltunnelsyndrom
09 Weiterempfehlung Neuro Spine Center Al-Hami
08 ARZT- UND KLINIKSUCHE entscheidet über Lebensqualität und Schicksal
07 Dr. Al-Hami informierte in einem Vortrag über Versteifungsoperationen
06 Medizinrecht - Wichtiges Urteil für Ärzte in Praxis und Krankenhaus
05 Hygieneschulung des Reinigungsdienstes
04 Sicher durch die Narkose - Das können Sie als Patient beitragen
03 Kontinuierliche Qualitätssicherung im Neuro-Spine-Center
02 Wirbelgleiten und Versteifungsoperationen
01 Die Notfallversorgung von Rückenschmerz-Patienten