Archiv

HANAU Zentrale Trauerfeier

"Wir haben Angst, ich habe Angst rauszugehen mit unseren Kindern"

05.03.20 - Während einer Zentralen Trauerfeier im Congress Park Hanau haben 650 geladene Gäste und tausende Menschen in der Innenstadt der Opfer des Attentates von Hanau gedacht. Unter den Trauergästen weilten unter anderem Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Bundeskanzlerin Angela Merkel, Vize-Kanzler Olaf Scholz, Ministerpräsident Volker Bouffier, Ehrenbürger Rudi Völler sowie Oberbürgermeister Claus Kaminsky.

In emotionalen Reden forderten auch mehrere Angehörige und Freunde der Opfer auf, die Tat lückenlos aufzuklären. Sie dankten für die Anteilnahme und Unterstützung, die sie erfahren hätten. Sie spürten keinen Hass, aber Angst. "Wir haben Angst, ich habe Angst rauszugehen mit unseren Kindern", sagte Kemal Kocak. Er sprach als Freund der Opfer. Oberbürgermeister Claus Kaminsky sprach von "einem fürchterlichen Anschlag auf unsere Stadt".

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (l) und Angehörige der Opfer legen bei ...Foto: picture alliance/Kai Pfaffenbach/Reuters-Pool/dpa

Fotos: Carina Jirsch

Diese Tatnacht werde künftig mit Hanau verbunden, sie tue "unendlich weh". Er sagte aber auch: "Hanau ist stark, weil es zusammenhält." In den Trauerreden wurde wiederholt gesagt, dass die Opfer keine Fremden seien. Ihre Anteilnahme sprachen auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der seit der Tatnacht zum zweiten Mal in Hanau weilte, und Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier aus. Sie nannten die Namen der Opfer und versprachen Unterstützung. Hass, Rassismus und Hetze dürften sich nicht weiter ausbreiten. Die Tat von Hanau nannte der Bundespräsident ein "terroristisches Verbrechen", einen "brutalen Akt mörderischer Gewalt". "Wir sind alle gefordert, zusammenzustehen gegen Hass und Hetze, gegen Terror und Gewalt", appellierte Steinmeier.

In der knapp 90-minütigen Trauerfeier legten auch Bundeskanzlerin Angela Merkel und viele weitere Repräsentanten Blumen nieder. Die Trauerfeier wurde von zwei Liedbeiträgen begleitet: "Gebt mir mein Leben zurück" und "Imagine" von John Lennon. Die zentrale Trauerfeier wurde unter hohen Sicherheitsvorkehrungen gehalten. Der Congress Park war weiträumig abgesperrt. Zahlreiche Polizisten und Sicherheitsleute sowie Rettungsdienst und Feuerwehren sind im Einsatz. (Hans-Hubertus Braune)+++

Fotos: Martin Engel


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön