Archiv
Attentäter Tobias R. war psychisch krank und rechtsextrem - Foto: Archiv

HANAU "Rechtsradikale Ideologie"

Gutachten belegt: Attentäter Tobias R. war psychisch krank und rechtsextrem

27.11.20 - Zehn Tote - Die Bilanz des Attentäters von Hanau erschütterte im Februar die ganze Welt. Nun ist klar: Tobias R. litt an einer psychischen Erkrankung. Das geht nach Informationen des Spiegel aus einem neuen Gutachten hervor, welches der forensische Psychiater Henning Saß im Auftrag der Bundesanwaltschaft erstellt hat.

Der Gutachter sieht in einer, laut Spiegel 140 Seiten langen Expertise, klare Anzeichen für eine paranoide Schizophrenie. Hinzu komme bei dem 43-Jährigen eine "rechtsradikale Ideologie, die fremdenfeindliche, rassistische und völkische Elemente" enthalte.

Der Sachverständige beschreibe laut dem Spiegel die Gedankenwelt des Täters als "eigentümliche Amalgamierung" bei der "krankheitsbedingte Fantasien" und "politisch-ideologischer Fanatismus" untrennbar verwoben gewesen seien.

Dies geht auch aus einem Manifest, dass der Attentäter kurz vor seinem Tod auf seine Webseite stellte, hervor. Da der Attentäter tot ist, wertete der Gutachter Videos und Texte aus, die Tobias R. hinterlassen hat. Das Ergebnis des Gutachtens laut Spiegel: Der Attentäter war massiv in seiner Fähigkeit eingeschränkt, "sich reflektierend mit der eigenen krankhaft verformten Weltsicht" auseinanderzusetzen. Trotz eingeschränkter Steuerungsfähigkeit habe er die rassistischen Morde "planvoll" vorbereitet.

Tobias R. tötete neun Menschen mit Migrationshintergrund, seine Mutter und anschließend sich selbst. Das Medienaufgebot im Feburar war riesig. Selbst in den USA oder in Engalnd berichtete die Presse von dem schrecklichen Attentat auf die jungen Menschen in Hanau. Noch heute steht die Stadt unter Schock. Die Frage nach dem Warum und Wieso kann bis heute niemand beantworteten. Den 19. Februar wird Hanau nie vergessen. Die Opfer werden immer in Erinnerung bleiben. Sobald weitere Informationen bekannt sind, berichten wir weiter. (mp) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön