29.05.23 - Seit mehr als zwanzig Jahren huldigt man im Alsfelder Stadtteil Lingelbach dem Wilden Westen. Aus einer anfänglichen Tanzgruppe des Landfrauenvereins wurde im Lauf der Jahre ein separater Verein, der Schritt für Schritt eine beeindruckende Westernstadt errichtete und diese immer wieder mit Leben erfüllt.
Vor wenigen Tagen war sie nun sogar Schauplatz der Dreharbeiten eines Westerns und in Kürze wird wieder das jährliche Countryfest mit Hunderten von Wildwest-Freunden stattfinden.
OSTHESSEN|NEWS hat mit Stefan Quehl, dem Macher von "Lingelcreek" gesprochen.
"Westernstyle – das war schon immer meine Sache", blickt der 60-jährige Quehl weit zurück. Beruflich ist er seit über 20 Jahren beim Verpackungshersteller Sealed Air in Alsfeld in der Lagerlogistik beschäftigt. "Als der Lingelbacher Landfrauenverein einst einen Linedance-Workshop anbot, da war ich mit meiner Frau sofort dabei und auch gleich angefixt." Irgendwann war man sich einig: "Das müsste man doch mal präsentieren!" Die Vorführungen kamen gut an und so entstand, noch unter dem Dach der Landfrauen und -männer in 2001, die Planung eines Westernfestes in der alten Schule. Es gab Holzkulissen, ein kleines Zelt, und einen Countrymusiker. Wir wurden von den Gästen förmlich überrannt. Es müssen etwa 400 an dem Premierenwochenende gewesen sein", erinnert sich der Western-Fan.
Zwei Jahre später wurde auch das zweite Fest ein Riesenerfolg.
Doch Quehl berichtet auch vom Katzenjammer: so musste wieder alles abgebaut und in einer Scheune gelagert werden. Wirtschaftlich wurde hier ein Grundsteig gelegt "Vom Gewinn kauften wir eine Musikanlage und erste Kulissen und beteiligten uns mit Tänzen und einem Stand beim Alsfelder Stadtfest." Folgerichtig entstand der Traum, eine eigene Anlage zu errichten, die ständig erhalten bleiben kann. Der zündende Plan: eine Containerlösung sollte das bauliche Grundgerüst bilden.
In 2004 erfolgte die Vereinsgründung von Mainstreet 99, schnell hatte man um die 100 Mitglieder. "Nun half uns der Zufall, denn in Alsfeld musste ein Container-Behelfskindergarten abgebaut werden. Den konnten wir mittels Eigenabtransport kostenlos erhalten und lagerten ihn zunächst ein, der Grundstein war gelegt. Dann wurden umfassende Planungen erstellt." Der nächste Rückschlag ließ nicht lange auf sich warten. Durch einen Brand in der Lagerscheune wurde die Tonanlage, alle Kulissen und Requisiten zerstört, die Container blieben aber unversehrt. "Wir standen am Scheideweg: Hopp oder Topp. Zum Glück ging es weiter, auch dank einer kleinen Anschubunterstützung der Stadt Alsfeld. Bei dieser muss ich mich ganz allgemein für die vielfältige Unterstützung bedanken." Die Container konnten im Frühjahr 2005 aufgestellt werden.
"Das war praktisch ein Baujahr von 35 Männern und ebenso vielen Frauen, die kochten und uns unterstützen. Das war ein Schuss Goldgräberstimmung wie früher im Wilden Westen, nur dass wir nicht die Heimat verlassen hatten. In 2006 feierten wir unser erstes, langersehntes Countryfest in "Lingelcreek" – der Dorfname entstand bei einer Feier. Welch ein Fest in unserer eigenen Stadt, und zwar ohne Eintritt – das gehörte von Anfang an zu unserer Philosophie. Western und Country bedeutet Freiheit - wenn es den Menschen gefällt, geben sie auch gerne Geld aus. Und noch ein positives einschneidendes Erlebnis gab es in 2006: bei einer Radio-Challenge in HR4 war es unsere Aufgabe, den Bau einer Western-Kirche zu realisieren. 50 Leute wuchsen innerhalb von 48 Stunden über sich hinaus und schafften den Bau, das wird man nie vergessen." Übrigens: Hier sind auch rechtsgültige standesamtliche Trauungen der Stadt Alsfeld möglich.
Quehls Schilderung passt zu seiner Art: er ist zu Recht stolz auf das, was in Form von Lingelcreek geschaffen wurde, er betont aber immer wieder: "Es geht nur als Gemeinschaftswerk mit einem so tollen Team, und genau das macht mich glücklich." Ein beidseitig bebauter Straßenzug mit Saloon, Steak- und Dancehouse, einem Hotel, einer Bank, dem Sheriffs-Office samt Kittchen, einem Barbershop und sogar einer Schürfstation vermitteln wahrlich den Eindruck, man sei im Wilden Westen angekommen. Das Verrückte: niemand ahnt, dass es sich bei den Gebäuden eigentlich um Containerbauwerke handelt, selbst wenn man sich darin befindet.
Ein wenig Sorge wird im Gespräch mit Quehl mit Blick in die Zukunft allerdings auch spürbar: "Mal sehen, ob es auch zukünftig genug Leute geben wird, die diese Westernstadt weiterhin mit Leben erfüllen.
Foto vom Set des Filmdrehs
Bau von Fort Rattlesnake
"Beim Coutryfest wurde dann auch ein Zelt aufgestellt, weil es von mal zu mal mehr Leute wurden. Das bisher letzte bauliche Highlight war in 2015 der Bau des rustikalen und authentischen Fort Rattlesnake, das locker 450 Leuten Platz bietet. So etwa beim Truck Stop-Konzert im vergangenen Jahr. Denen hat es so gut gefallen, dass wir sie in diesem Jahr am 22.9. wieder im Fort zu Gast haben werden", merkt man Quehl bereits die Vorfreude an.
Bei den Großveranstaltungen wird immer wieder deutlich, welche überregionale Anziehungskraft Lingelcreek längst ausübt. "Wir wurden anfangs noch im Dorf belächelt, aber das ist schon lange nicht mehr der Fall. Das Einzugsgebiet erstreckt sich längst über den Vogelsberg und Hessen hinaus auf das ganze Bundesgebiet, und sogar aus Luxemburg kommen regelmäßig Besucher. Hervorheben in der Vereinsgeschichte möchte Quehl das Lingelbacher Ehepaar Klaus und Brigitte Seifert: "Sie kannten sich bereits beim Westerntanz aus, der Funke sprang von ihnen gleich auf etliche andere über. Klaus war auch der Visionär und Ideengeber für die Containerlösung bei den Gebäuden. Als wir den ersten dann verkleidet und hergerichtet hatten, war uns sofort klar: das ist es! Klaus und Brigitte sind leider beide bereits verstorben, aber wir werden sie nie vergessen."
Dreharbeiten für einen Kurz-Western
Dass sich ein professionelles Filmteam um Produzent Joe Gales jüngst für Lingelcreek als Schauplatz und Drehort entschieden hatte, freute Quehl besonders: "Das ist ein außergewöhnliches Zeichen von Anerkennung dessen, was wir hier geleistet haben! Ich habe auch mal selbst bei den Dreharbeiten reingeschaut - das war sehr beeindruckend, dem Profi-Team über die Schultern zu schauen und unsere Stadt "noch echter" zu erleben!" Die Lingelcreek-Gemeinde mit ihrem "Bürgermeister" Stefan Quehl fiebert schon jetzt der Aufführung des Westerns entgegen. Joe Gales hatte gegenüber O|N erklärt, dass es eine eigene Aufführung in Fort Rattlesnake geben werde.
Der Vereinsgründungsvorsitzende hat jedoch noch einen weiteren Grund zur Vorfreude auf das Jahr 2024: zum 20-jährigen Vereinsbestehen wird es garantiert aus tausenden Kehlen tönen: Yeehaw! (goa) +++
Veranstaltungshinweise:
9. bis 10. Juni.: 18. Countryfest
28. Juli: Live-Konzert "More Than Words" mit Stefanie Hertel und Johanna Mross
22. September: Live-Konzert "Truck Stop"
Berufe. Berufungen. Menschen. - weitere Artikel
FULDA - 02.12.2024
"Berufe. Berufungen. Menschen!" (61)
Bahnhofsmission Fulda im Haupt- und Ehrenamt: Hilfe, die von Herzen kommt
REGION - 04.11.2024
"Berufe. Berufungen. Menschen" (60)
Dr. Johannes Dimroth: ein Alsfelder im (Presse-)Zentrum der Macht
REGION - 07.10.2024
Berufe. Berufungen. Menschen" (59)
Soldat Michael Kamolz: statt Schießen und Kämpfen nun Kümmern und Beraten
ALSFELD - 02.09.2024
Berufe. Berufungen. Menschen (58)
Silvana Lischper: Gerichtsvollzieherin (fast) ohne "Kuckuck"
ALSFELD - 05.08.2024
Berufe, Berufungen, Menschen (57)
Beate Friedrich: Schnell mit dem Notebook, treffsicher beim Schießen
REGION - 01.07.2024
"Berufe. Berufungen. Menschen" (56)
Luca Schmidts atemberaubender Weg: Bike-Pionier - Profi - WM-Pistenbauer
PETERSBERG - 03.06.2024
"Berufe. Berufungen. Menschen" (55)
Charlotte Schwarz: "Habe zuvor noch nie eine solche Wertschätzung erlebt!"
GERSFELD (RHÖN) - 06.05.2024
"Berufe. Berufungen. Menschen" (54)
Lukas lebt den Traum seines Lebens: Fliegen
GREBENHAIN - 01.04.2024
"Berufe. Berufungen. Menschen" (53)
Ulrich Schindler: Helfer für immer mehr Pollenflug-Allergiker
ROMROD - 04.03.2024
Berufe, Berufungen, Menschen (52)
Försterin Annelie Bloß: "Menschen, Wälder, Emotionen"
HERBSTEIN - 12.02.2024
Berufe, Berufungen, Menschen (51)
Fabian Saalfeld sprang als Bajazz über die 5th Avenue und den Times Square
ALSFELD - 05.02.2024
Berufe, Berufungen, Menschen (50)
Artur, "H.-W." und Jürgen: Vom Schaufenster zum Feuerwehrmuseum
LAUTERBACH - 29.01.2024
Berufe, Berufungen, Menschen (49)
Selina Appel: Sie macht aus einer Trauer- eine "Lebensfeier"
LAUTERBACH - 22.01.2024
Berufe, Berufungen, Menschen (48)
Dorothea Koch: Leiterin der "Eichhof-Damen" – und eines Herrn
BREMEN / FULDA - 15.01.2024
Berufe, Berufungen, Menschen (47)
Michael Voigt: "FULDA"-Kapitän und Minenjagdoffizier
ALSFELD / WIESBADEN - 08.01.2024
Berufe, Berufungen, Menschen (46)
Klaus Lochhas: "Zugriff!" - da ist für die HLKA-Beratergruppe der Job getan
BREITENBACH/H. - 01.01.2024
Berufe, Berufungen, Menschen (45)
Trixi von Dörnberg: auch mit 80 noch ein großes Herz für "schlimme Jungs"
SCHLITZ - 25.12.2023
Berufe, Berufungen, Menschen (44)
Nina Gottwald: Hochprozentige Kunstwerke mit "Kräuterhexen"-Handschrift
KÖLN / ULRICHSTEIN - 18.12.2023
Berufe. Berufungen. Menschen. (43)
Robert Treutel alias Bodo Bach: "Im Vogelsberg vom Bub zum Mann geworden!"
EICHENZELL - 11.12.2023
Berufe. Berufungen. Menschen. (42)
Victoria Ditzel: Speditions-Geschäftsführerin, ADAC-Landesvorstand und mehr
FULDA - 04.12.2023
Berufe, Berufungen, Menschen (41)
Nikolaus Thomas Hering: Auch rasende Heilige müssen Bußgeld zahlen!
FULDA/SCHWEINFURT - 27.11.2023
Berufe, Berufungen, Menschen (40)
Dirk Denzer: Ein Multitalent kreiert Fuldas Winter-Varieté-"Glückseligkeit"
FULDA - 20.11.2023
Berufe. Berufungen. Menschen. (39)
Yara Wedjelek: Von Leipzig nach Fulda – wegen den Flötentönen…
MÜCKE - 13.11.2023
Berufe, Berufungen, Menschen (38)
Jens Schneidmüller-Hanls süße Evolution: Metall - Torten - Schokoküsse
ALSFELD - 06.11.2023
Berufe, Berufungen, Menschen (37)
Deutschlands vermutlich einzige Bestattungs-Zwillingsschwestern
ALSFELD - 30.10.2023
Berufe. Berufungen. Menschen. (36)
Prof. Oliver Planz: Von einer Hamburger Bierkneipenidee in die Tagesthemen
ALSFELD - 23.10.2023
Berufe. Berufungen. Menschen. (35)
Birgit Günther: Eine zertifizierte Schoko-Sommelière mit Leib und Seele
SCHOTTEN - 16.10.2023
Berufe. Berufungen. Menschen. (34)
Stefanie Weber: "Küssen geht wieder, also wird er auch wieder laufen können!"
ROTENBURG / MARBURG - 09.10.2023
Berufe, Berufungen, Menschen (33)
Marc und Andrè, HHFR und blista: Studieren mit Handicap – (K)ein Problem!?
FULDA - 02.10.2023
Berufe, Berufungen, Menschen (32)
Schwester Christa: Die biologische Gartenarbeit in der Abtei St. Maria
ALSFELD - 25.09.2023
"Berufe. Berufungen. Menschen!" (31)
Elmar Spies und Andrea Gerlach: Wanderschäfer lieben und leben ihren Beruf
ALSFELD - 18.09.2023
"Berufe. Berufungen. Menschen!" (30)
Marcus König: Er holt die Sehnsuchtsorte dauerhaft nach Hause
SCHOTTEN / FULDA - 11.09.2023
"Berufe. Berufungen. Menschen!" (29)
Gudrun Haas: Die Geschäftsstelle und Schatzmeisterin der Bonifatius-Route
KIRTORF - 04.09.2023
"Berufe. Berufungen. Menschen!" (28)
Dr. Bernd Stumpf: Landwirt und Energieversorger
FULDA - 28.08.2023
Berufe. Berufungen. Menschen (27)
Renate Kern: "Die gute Seele" von Medienkontor Fulda
EICHENZELL - 21.08.2023
Berufe. Berufungen. Menschen (26)
Andreas Friedrich: knapp 48 Dienstjahre – mehr Zoll geht nicht!
FULDA / BAD HERSFELD - 14.08.2023
Berufe. Berufungen. Menschen (25)
Jennifer Rauch: Teilprojektleiterin im Großprojekt der ICE-Streckensanierung
FULDA - 07.08.2023
Berufe. Berufungen. Menschen (24)
Der osthessische Zirkus "Baldoni" – und was Freddy Quinn damit zu tun hat …
ALSFELD - 31.07.2023
Berufe. Berufungen. Menschen (23)
Patricia Heilbronns Klingelhof: Ein (fast) ungestörtes Paradies für Schafe
ALSFELD - 24.07.2023
Berufe. Berufungen. Menschen (22)
Silas Laufer: Frisieren in einer Traumumgebung mit 49.000 PS
LAUTERBACH - 17.07.2023
Berufe. Berufungen. Menschen (21)
Katharina Wahl: eine Hobby-Künstlerin gestaltet und personalisiert
SCHOTTEN - 10.07.2023
Berufe. Berufungen. Menschen. (20)
Doro Teichert zaubert "die Currywurst mit der schönsten Aussicht"
SCHLITZ / DARMSTADT - 03.07.2023
Berufe, Berufungen, Menschen (19)
Der EKHN-Kirchenpräsident: bis heute wortwörtlich ein "Schlitzer Jung"
FREIENSTEINAU - 26.06.2023
Berufe, Berufungen, Menschen (18)
Alexander Eifler: Mit Ivan Rebroff begann einst die Konzertreihe
ALSFELD/BAD HERSFELD - 19.06.2023
Berufe, Berufungen, Menschen (17)
"Der Festspielbeginn ist wie ein ‚Nach-Hause-Kommen‘ fürs Team"
ALSFELD / FRANKFURT - 12.06.2023
Berufe, Berufungen, Menschen (16)
Drama zwischen Sexualität, Religion und persönlicher Freiheit
ALSFELD - 05.06.2023
Berufe, Berufungen, Menschen (15)
Anita Schlorke: Schöffin und Alsfelds erste Inklusions- und Seniorenbeauftragte
ALSFELD - 22.05.2023
Berufe, Berufungen, Menschen (13)
Julia Roth: Freude durch die Freude, die man anderen schenkt
FRANKFURT AM MAIN - 15.05.2023
Berufe, Berufungen, Menschen (12)
Im Herzen von Europa: Bernhard Beier machte seine Leidenschaft zum Beruf
BAD SALZSCHLIRF - 08.05.2023
Berufe, Berufungen, Menschen (11)
Wenke Selke ist seit zwei Jahren Kurdirektorin
FULDA - 01.05.2023
Berufe, Berufungen, Menschen (10)
Astrid Suermann und Volker Zey: Schausteller mit ganz viel Leidenschaft
LAUTERBACH / BREMEN - 24.04.2023
Berufe, Berufungen, Menschen (9)
Chiara Hahn ist mit ihrem Profi-Traum noch lange nicht am Ende
HOMBERG (OHM) - 17.04.2023
"Berufe. Berufungen. Menschen!" (8)
Wertvolle Hilfe beim Abschied vom geliebten Haustier
ALSFELD / ANCONA - 10.04.2023
"Berufe. Berufungen. Menschen!" (7)
Dirk Lindemann bringt den Udo-Jürgens-Zauber mit einer Bigband auf die Bühne
EGELSBACH / KIRTORF - 03.04.2023
"Berufe. Berufungen. Menschen!" (6)
Vom Kirtorfer Bub ins Cockpit von Hessens "Air Force One"
SCHLITZ - 27.03.2023
"Berufe. Berufungen. Menschen!" (5)
Musik als Beruf und Berufung – und viel zu selten als aktives Hobby
SCHWALMTAL - 20.03.2023
"Berufe. Berufungen. Menschen!" (4)
Jürgen Stehr im Portrait: Tüftler, vielfacher Erfinder, Top-1000-Unternehmer
LANGEN / FULDA - 13.03.2023
"Berufe. Berufungen. Menschen!" (3)
Flugsicherung: Hier wird die Sicherheit im osthessischen Luftraum gewährleistet
LAUTERBACH - 06.03.2023
"Berufe. Berufungen. Menschen!" (2)
Rettungshundestaffel: "Nicht der Hund ist das Wunder, sondern der Mensch!"
LAUTERBACH - 27.02.2023
Neu: O|N-Serie Berufe. Berufungen. Menschen.
Rudolf Dietrich: "Der aktuelle ist mein bisher bester Kino-Dokumentarfilm!"
↓↓ alle 60 Artikel anzeigen ↓↓