Archiv

REGION Der Stadtpfarrer bei O|N

Impulse von Stadtpfarrer Stefan Buß: Ichthys - der Fisch

07.10.20 - Vor allem auf Autos sieht man sie: Fischsymbole in allen möglichen Varianten. Doch was bedeuten sie? Essen die Fahrer besonders gerne Fisch? Wohl kaum! Sind sie leidenschaftliche Angler? Das kommt der Sache schon ein Stück näher: Als nun Jesus an dem Galiläischen Meer ging, sah er zwei Brüder, Simon, der da heißt Petrus, und Andreas, seinen Bruder, die warfen ihre Netze ins Meer; denn sie waren Fischer. Und er sprach zu ihnen: "Folget mir nach; ich will euch zu Menschenfischern machen!" (Mt. 4,18-19).

Jesus verglich also den Missionsauftrag mit dem Fischen - nur, das es diesmal um Menschen geht! Und noch ein ungewöhnlicher Zusammenhang besteht: Fische, die geangelt wurden, landen in der Bratpfanne – bei Menschen sieht es dagegen genau umgekehrt aus: Geangelte Menschen werden sozusagen befreit zum Leben. Man spricht davon, dass die Urchristen in der Verfolgung dieses Zeichen zur gegenseitigen Erkennung untereinander verwendeten: Eine Person zeichnete zunächst einen Bogen in den Sand, die andere vollendete das Symbol mit dem Gegenbogen und gab sich damit als Christ zu erkennen. Dieses Erkennungszeichen wurde nicht ohne Grund von den Christen gewählt.

Iesous = Jesus

Christos = Christus (der Gesalbte)

Theou = Gottes

Hyios = Sohn

Soter = Retter/Erlöser

Aus den Buchstaben des griechischen Wortes (lat. geschrieben: "ichthys" = "Fisch") lassen sich diese bedeutenden Worte bilden. (Stefan Buß) +++

Impulse von Stadtpfarrer Stefan Buß - weitere Artikel

























↓↓ alle 24 Artikel anzeigen ↓↓

Stadtpfarrer Stefan Buß geht neue Wege: Mit einer regemäßig auf O|N erscheinenden Serie. ... Archivfoto: Hendrik Urbin


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön