Archiv
Impulse von Stadtpfarrer Stefan Buß: "Du bist mein Schatz!"
14.10.20 - Verliebte sagen zueinander: "Du bist mein Schatz!" Wer verliebt ist, für den steht der geliebte Mensch im Mittelpunkt. Vieles andere, was früher im Vordergrund stand, rückt plötzlich in den Hintergrund. Er verzichtet ganz selbstverständlich auf manches, was ihm früher wichtig war; so sehr fasziniert ihn der geliebte Mensch.
Es gab und gibt immer wieder Menschen, die von Gott fasziniert sind. Es gibt so manche Heiligengeschichte, die von faszinierten Menschen für Gott erzählen. Aber auch um uns herum kann man manchmal Menschen erleben, die von tiefem Glauben in ihrem Leben getragen sind. Die Heilige Teresa von Avila (1515 – 82 Mystikerin und Kirchenlehrerin) war eine solche Heilige, die sich faszinieren ließ für Gott.
Sie schrieb vor über 400 Jahren: "Nichts soll dich ängstigen, nichts dich erschrecken. Alles geht vorüber. Gott allein bleibt derselbe. Wer Gott besitzt, dem mangelt nichts. Gott allein genügt!" Vielleicht kennen Sie auch Situationen in ihrem Leben, in denen Sie gespürt haben: Mit Gott verbunden sein, das ist etwas Großes und Schönes. Das gibt Sicherheit. Sich von ihm getragen wissen, das schenkt tiefe Geborgenheit.
Jeder und Jede von uns steht vor Gott mit dem, was uns bewegt. Auch mit unserer Freude an Gott, aber auch mit unseren Widerständen, Fragen und Zweifeln. Sie hat auch jeder und jede. Wir sind vor ihm mit unseren Erinnerungen an Zeiten, in denen wir die Freude an Gott gespürt haben, und an Zeiten, in denen uns diese Freude verloren gegangen ist. Vielleicht tragen wir in uns die Sehnsucht, seine Nähe zu spüren. Auch in diesem Tag. Das könnte ein unverlierbarer Schatz sein. (Stefan Buß) +++