Archiv

FULDA Der Stadtpfarrer bei O|N

Impulse von Stadtpfarrer Stefan Buß: Kirchweihsonntag

07.11.20 - Am ersten Sonntag im Monat November wird in der Regel im Fuldaer Land der sogenannte Kirchweihsonntag gefeiert. Man gedenkt des Tages, an dem eine Kirche eingeweiht wurde. In den Dörfern feiert man noch heute traditionell die Kerb. Aber es geht dabei nicht nur um das Gebäude aus Steinen, sondern die Kirche ist die Gemeinschaft aller Gläubigen. Also jeder Christ ist in der Kirche ein lebendiger Baustein. Und wenn wir des äußeren Gebäudes aus Stein gedenken, erinnern wir uns auch immer wieder die innere Gemeinschaft der Kirche.

Wir sind ja immer sehr schnell bei der Hand und sagt: "die Kirche muss mal…!" Wir meinen den Papst, die Bischöfe, die Priester. Doch sind wir alle Kirche. Eine Geschichte aus England erzählt: Ein Pfarrer setzte die Anzeige in die Zeitung: Mit dem Ausdruck tiefsten Bedauern, gebe ich den Tod der Kirche bekannt. Die Feier dazu findet am Sonntag um 11:00 Uhr statt. Natürlich war die Kirche bis auf den letzten Platz besetzt, jeder war neugierig, was wird passieren. In seiner Predigt führte der Pfarrer aus: "Ich habe keine Hoffnung auf die Wiederbelebung unserer Pfarrei. Ich will aber einen letzten Versuch unternehmen. Sie gehen bitte bei diesem Sarg vorbei und sehen sich den Toten an, dann verlassen sie die Kirche durch das Nordportal. Sollten sie es sich anders überlegen, kommen sie durch die Tür im Osten wieder herein. Dann könnten wir gegebenenfalls einen Dankgottesdienst feiern und uns über das Leben der Kirche weitere Gedanken machen." Der Pfarrer trat an den Sarg und öffnete ihn. Alle fragten sich: Wer wird wohl in diesem Sarg liegen. Jeder, der die tote Kirche und Gemeinde sehen wollte, trat nach vorne, beugte sich über den Sarg und schaute in einen Spiegel. Und in diesem Spiegel sah er sich selbst.

Jeder einzelne ist Kirche, an jedem einzelnen von uns hängt es auch ab, sich einzusetzen und die Gemeinschaft der Kirche zu fördern, zu tragen und miteinander den Glauben zu teilen. Wenn der Kirchweihsonntag das uns neu ins Bewusstsein ruft, dann können wir auch vertrauensvoll, in nicht immer so einfachen Zeiten dennoch Kirche sein hier vor Ort und auf der ganzen Welt. (Stefan Buß) +++

Impulse von Stadtpfarrer Stefan Buß - weitere Artikel

























↓↓ alle 24 Artikel anzeigen ↓↓

Ein neuer Impuls von Stadtpfarrer Stefan Buß. Archivfoto: O|N / Hendrik Urbin


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön