FULDA Der Stadtpfarrer bei O|N

Impulse von Stadtpfarrer Stefan Buß: Corona eine Strafe Gottes?

21.10.20 - In diesen Zeiten treten etliche auf mit den interessantesten Verschwörungstheorien im Zusammenhang von Corona. Es gibt sogar jene, die sprechen von einer Strafe Gottes. Wir Menschen denken so ganz anders wie Gott. Gott ist kein strafender Gott. Er ist der Gott "der Lebenden und nicht der Toten" (Lk. 20,38) und er ist in Jesus Christus gekommen, damit wir Menschen "das Leben haben und es in Fülle haben" (Jo. 10,10).

Stadtpfarrer Stefan Buß. Archivfoto: Hendrik Urbin

Was aber in diesen Zeiten deutlich wird, unser Leben ist zerbrechlich. Diese Zerbrechlichkeit gilt für alle Menschen, für die gesamte Gesellschaft, für die gesamte Weltbevölkerung und sogar für das Klima. Wir konnten diese unangenehme Tatsache kurz verdrängen, weil die Kranken und Sterbenden meist aus unserem Familien- und Gesichtskreis verschwunden sind in Krankenhäuser und Pflegeheime und weil eine nahezu perfekte Unterhaltungsindustrie unsere Aufmerksamkeit auf angenehmere Dinge gelenkt hat. Aber die Corona-Krise führt uns unsere Fragilität wieder schmerzlich vor Augen. Wir haben nicht alles in der Hand. Das wird uns zu sehr deutlich. Der Mensch meint ja häufig er könne alles regeln, alles allein hinbekommen, notfalls ist mit Geld alles zu kriegen.

Was ist der Sinn dieser Corona-Epidemie? Die Anzahl der Antworten auf diese Frage entspricht der Anzahl der Menschen, die sie stellen. Mit dem Sinn ist es wie mit dem Glauben: Jeder Mensch muss seine eigene Antwort finden. Auf alle Fälle regen diese Tage an wieder auch auf die anderen zu schauen. Nicht nur zu fragen, komme ich zu meinem Recht, habe ich meine Vorteile und Vergnügungen, sondern erkenne ich meine Mitverantwortung. Gehe ich bewusst mit der Schöpfung um? Verhalte ich mich so, dass andere geschützt werden. Wenn wir unseren Mitmenschen und der Umwelt gegenüber bewusster und verantwortlicher handeln, ist auch diese Corona-Krise eine bewusste Zeit. Und es gilt jeden Tag eine alte biblische Zusage, die dutzendweise sich in der Bibel findet: "Fürchte dich nicht, ich dein Gott bin bei dir!" (Stefan Buß) +++

Impulse von Stadtpfarrer Stefan Buß - weitere Artikel

























↓↓ alle 24 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön