Archiv

FULDA Der Stadtpfarrer bei O|N

Impulse von Stadtpfarrer Stefan Buß: "Was ist ein Heiliger?"

01.11.20 - Was ist eigentlich ein Heiliger? Diese Frage wird immer wieder einmal gestellt. Was aber macht einen Heiligen aus? Eine Oma hat es einmal auf anschauliche Weise ihrem Enkelkind erklärt. Sie besuchte mit dem Enkelkind die Kirche, um mit ihm eine Kerze anzuzünden.

In meiner früheren Pfarrkirche Sankt Bartholomäus in Freigericht-Bernbach waren vorne in der Apsis zwei große Bleiglasfenster zu sehen. Sie stellten den heiligen Bartholomäus als Kirchenpatron und den Heiligen Bonifatius als Bistumspatron da. Diese Fenster wirkten ganz besonders, wenn die Morgensonne durch sie hindurch auf den Altar fiel.

An einem Morgen kam jene Oma mit ihrem Enkel in die Kirche. Das Enkelkind fragte die Oma: "Was sind das eigentlich für Männer in den Fenstern?" Die Oma antwortete: "Das sind große Heilige!" Das Kind fragte zurück: "Was ist denn ein Heiliger, Oma? Da antwortete die Oma ihm: "Ein Heiliger ist ein Mensch, der die Strahlen der Liebe Gottes in sich aufnimmt und sie durchleuchten lässt für andere!" Große Theologie in einfacher kindgerechter Sprache erklärt.

Ja, ein Heiliger ist ein Mensch, der die Strahlen der Liebe Gottes in sich aufnimmt und sie durchleuchten lässt für andere. In dieser Weise können auch wir zu Heiligen werden in unserer Zeit. Auch wir sind als Menschen in dieser Welt gestellt, um die Strahlen der Liebe Gottes aufzunehmen und sie durchleuchten zu lassen durch auf andere. (Stefan Buß) +++

Impulse von Stadtpfarrer Stefan Buß - weitere Artikel

























↓↓ alle 24 Artikel anzeigen ↓↓

Ein neuer Impuls von Stadtpfarrer Stefan Buß. Archivfoto: O|N / Hendrik Urbin


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön