Archiv
Franz Habersack begeistert das Publikum mit seinem unvergleichlichem Rhöner Humor - Fotos: Carina Jirsch

FULDA Lachtränen bei Besuchern am Himmelszelt

Humor und Lebensfreude: Comedy mit Rhöner Original Franz Habersack

17.07.23 - Platt schwätzen ist seine Mission: Das Rhöner Original mit dem Ô Franz Habersack - im echten Leben Michael Bleuel - brachte am Sonntagnachmittag am Himmelszelt der Landesgartenschau das Publikum ordentlich zum Lachen. Hier blieb definitiv keine Träne trocken. Auch der Künstler selbst zeigte sich von der Möglichkeit begeistert, wie er gegenüber OSTHESSEN|NEWS verriet: "Für mich war die Veranstaltung grandios. Ich als Katholik auf der evangelischen Bühne - einfach super."

Herzhaftes Lachen rund um das Himmelszelt

Habersack bringt in der Region die Rhöner Mundart unter die Menschen, und das eben auf seine ganz eigene Art und Weise. Laut Pfarrer Wolfgang Echtermeyer ist er mit seiner Performance natürlich eines der Highlights. Die Auswahl dieses Comedians sei nicht zufällig gewesen. "Diese Woche steht unser Motto "Da blühe ich auf..." in Verbindung mit Humor und Lebensfreude", erklärte Pfarrer Echtermeyer im O|N-Gespräch weiter. "In den letzten Tagen haben wir das vorgegebene Thema immer wieder aufgegriffen." Sei es am Samstag mit dem Musikkabarett 'Duo Camillo", beim großen Gottesdienst am Sonntagmorgen, oder jeder weiteren anderen Andacht.

Begegnungen mit den Menschen 

Pfarrer Wolfgang Echtermeyer führte durch das Programm am Himmelszelt ...

Hinter all den Planungen stehen ein Projektteam mit verantwortlichen Pfarrerinnen und Pfarrern sowie über 150 Ehrenamtliche aus beiden Konfessionen. "Für uns als evangelische Kirche ist die ganze Zeit hier schon eine Erfolgsgeschichte. Wir sind Kirche auf dem Weg, begegnen dadurch vielen Menschen. Es sind vor allem die persönlichen Gespräche, die uns wichtig sind." Gelegenheiten gebe es jedenfalls viele, sich auszutauschen, wie bei Segnungen, Hochzeiten, Taufen oder seelsorgerischen Gesprächen. Fest steht für den Geistlichen: "Die Kirche muss sich zeigen, präsent sein - diese Rechnung geht hier bisher gut auf." Und das funktioniert besonders gut mit kreativen Ideen. "Es werden einige schöne Erlebnisse folgen." Was als Nächstes die Themenwoche "Bäume & Pflanzen" hergibt, erfahren Sie unter www.da-bluehe-ich-auf.de/programm.

Sehen Sie weitere Eindrücke von unserer O|N-Fotografin Carina Jirsch. (mkr) +++

Landesgartenschau 2.023 - weitere Artikel







































































↓↓ alle 70 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön