Archiv
Weitere Stände des Themenbereichs Landwirtschaft gibt es rund um das Gebäude "Hessischer Löwe" - Foto: Rieke Trittin

EICHENZELL Kreisjubiläum

Auch die Landwirtschaft zeigt sich auf Schloss Fasanerie in all ihren Facetten

22.06.22 - Am Fest zum 200. Geburtstag des Landkreises Fulda gehört auch die märchenhafte Parkanlage von Schloss Fasanerie für drei Tage den Bürgerinnen und Bürgern. Aber die Musik spielt vom 24. bis 26. Juni nicht nur di-rekt auf dem Schlossgelände: Der Themenbereich Landwirtschaft bespielt zusätzlich zwei große Wiesenflächen und bietet dort ein Megaprogramm unter dem Titel "Ein echtes Erlebnis".

Der Themenbereich Landwirtschaft wird auf drei Arealen darge-boten: Zum einen auf ...Foto: Lisa Laibach

Echt sind nicht nur die Landwirte und Landwirtinnen, die – gut 50 an der Zahl – an den Fest-tagen vor Ort sein werden und jedem Interessierten zeigen, was es eigentlich heißt, im Ag-rarsektor zu arbeiten. So viele kennen Lebensmittel nur noch als Endprodukt im Supermarkt-regal oder in der Fleisch- und Käsetheke. Dabei ist seit etlichen Jahren merkbar, dass Ver-braucherinnen und Verbraucher zunehmend Wert auf die Herkunft der Waren und die Le-bensbedingungen der Tiere legen. Wer sich über diese Themen kundig machen möchte, ist auf dem vom Fachdienst Landwirtschaft organisierten Areal genau richtig. Hier wird es zum Beispiel ein Kuh- und ein Schweinemobil geben, die beide Einblicke gewähren, wie es in einem Stall aussieht. Wer wissbegierig ist, wird nachher Früchte und Getreide unterscheiden können und erklären können, wie aus Gras denn nun Milch wird und in das Euter gelangt. Das wird so spielerisch und unterhaltsam vonstattengehen, dass sich gewiss auch etliche Er-wachsene von der Vielzahl der Quizspiele, wie "Das Dings der Landwirtschaft", begeistern lassen. Und wer wissen möchte, wieviel Nitrat sein Trinkwasser enthält, kann einfach einen halben Liter mitbringen und den Gehalt vor Ort messen lassen.

Vorstellen wird sich auch die Ökomodelregion Landkreis Fulda, die sich besonders für die Erhaltung der kleinstrukturierten Landwirtschaft einsetzt, die Betriebe entsprechend dabei unterstützt, sich effizient aufzustellen und ebenfalls einen Schwerpunkt auf regionale Biopro-dukte legt. Der Verein Rhöner Biosphärenrind ist beim Jubiläumsfest ebenfalls dabei und präsentiert seine Philosophie mit dem Ziel, ökologisch erzeugtes Rindfleisch zu vermarkten.

Durch den Bereich Landwirtschaft werden unter anderem zwei große Wiesen am Rande ...Foto: Sebastian Müller

Wissenswertes gibt es überdies bei der Verbraucherberatung und den Landfrauen, die sich vor allem gegen die Verschwendung von Lebensmitteln engagieren. Und wer mehr auf Technik abfährt, ist ebenfalls gut aufgehoben: Zu sehen sein werden etli-che beeindruckende Landmaschinen, neue und historische, sowie weitere technische Inno-vationen für die Landwirtschaft. Was nicht fehlen darf, fehlt auch am Jubiläumsfest nicht: Am Sonntag findet auf der Land-wirtschaftsfläche die Kreistierschau mit zahlreichen Vorführungen von Milchvieh, Pferden, Schafen, Rindern und Kälbern statt.

Essen und Getränke gibt es selbstverständlich an allen Tagen. Aber am Sonntagmittag brut-zelt hier Ochs am Spieß vom Rhöner Biosphärenrind. (pm) +++

200 Jahre Landkreis Fulda - weitere Artikel
















































↓↓ alle 47 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön