Schön war`s! - Fotos: Carina Jirsch

EICHENZELL Kreisjubiläum - ein großer Erfolg!

Der letzte Festtag: Rund 130.000 Besucher von Freitag bis Sonntag

27.06.22 - Das Fest zum Jubiläum des Landkreises ist fast um. Noch ein wenig Blasmusik und Jazz – dann kommen die Jagdhornbläser zum Einsatz, und mit dem Großen Zapfenstreich wird das Kreisjubiläum gegen 22.30 Uhr schließlich zu Ende gehen. "Was soll man da sagen? Im Grunde bin ich fast sprachlos", sagt Landrat Bernd Woide: "Was wir heute zum Finale auf Fasanerie erlebt haben, ist weit mehr als das, was wir uns gewünscht haben." Geschätzt sind am heutigen Sonntag rund 60.000 Gäste auf Fasanerie gewesen, insgesamt, also von Freitag bis Sonntag, waren es ca 130.000. 

Der Sonntag war wärmer als die Tage zuvor. Aber das schreckte die Besucherinnen und Besucher nicht. Im Gegenteil: Ungezählt viele waren heute bereits zum wiederholten Mal zum Kreisfest auf Fasanerie gekommen. Und dass es hier wunderschön ist, das Angebot außergewöhnlich groß ist und die Unterhaltung nichts kostet, das hatte sich seit Freitag herumgesprochen. "Es ist ganz großartig, dass so viele Bürgerinnen und Bürger hier gewesen sind. Das freut und ehrt uns gleichermaßen", findet Bernd Woide.

Der Landkreis wollte nicht nur mit seinen Aufgaben darstellen, sondern vor allem allen Akteurinnen und Akteuren der Region eine Bühne bieten. Auf zehn Hektar Park und im traumhaften Ambiente des Schlosses waren die Beweise zahlreich, wie leistungsfähig, wie kreativ, wie heiter, gemütlich, ausdauernd und hilfsbereit die Menschen dieser Region sind. "Wir wollen Gemeinschaft und Heimat feiern", hatte der Landrat beim Festakt am Donnerstag gesagt. "Und genau das scheint gelungen zu sein. Jedenfalls spiegeln das die zahlreichen Rückmeldungen der Besucherinnen und Besucher wider", ist Bernd Woides Eindruck.

Der letzte Festtag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst und einem nachfolgenden Frühschoppen im Festzelt. Musik, Tanz, Spiele und Spaß gab es über den gesamten Tag. Ein Schwerpunkt war am Sonntag zudem die Kreistierschau, die sich größter Beliebtheit erfreute. (pm) +++

200 Jahre Landkreis Fulda - weitere Artikel
















































↓↓ alle 47 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön