Landrat Bernd Woide, Bischof Michael Gerber, Pröpstin Sabine Kropf-Brandau und Vize-Landrat Frederik Schmitt - Fotos: Carina Jirsch

EICHENZELL Der Mensch steht im Mittelpunkt

Ökumenischer Gottesdienst mit Bischof Gerber und Pröpstin Kropf-Brandau

26.06.22 - Zum Jubiläum "200 Jahre Landkreis Fulda" stellten der katholische Bischof des Bistums Fulda, Dr. Michael Gerber, und die evangelische Pröpstin des Sprengels Hanau-Hersfeld, Sabine Kropf-Brandau, den Menschen und das christliche Menschenbild in den Mittelpunkt. Gemeinsam feierten sie am Sonntag während des Landkreisfestes einen ökumenischen Gottesdienst auf dem weitläufigen Gelände von Schloss Fasanerie in Eichenzell bei Fulda.

Der Mensch, betonte Bischof Dr. Michael Gerber, sei nach christlicher Überzeugung vor allem wertvoll, weil er ist: Das Menschenbild der Bibel macht den Wert des Einzelnen schließlich nicht fest an Leistungen, Status oder Herkunft.

Im Gegensatz dazu stehe die Ideologie von Potentaten wie Putin, die andere Menschen bekämpften, weil sie sich von ihnen gedemütigt fühlten, so Gerber. Der ökumenische Gottesdienst zum Kreis-Jubiläum sei daher auch Erinnerung an und Ermutigung für das Menschenbild Jesu, betonte der Bischof von Fulda: "Daran erinnert mich auch das Kreuz im Wappen des Landkreises."   

Die Geschichte des Landkreises sei vor allem eine Geschichte der Menschen, sagte anschließend Pröpstin Sabine Kropf-Brandau. Mit den Bibel-Zitaten "Ihr seid das Salz der Erde" und "Ihr seid das Licht der Welt" erinnerte sie ebenfalls an ein christliches Menschenbild und Selbstverständnis.

Salz und Licht seien schließlich lebensnotwendig, so Kropf-Brandau. Zwar sei es manchmal auch unbequem, dieses Menschenbild zu vertreten. "Doch umso tröstlicher ist es, dass schon eine Prise Salz oder ein kleiner Schimmer Licht reicht, etwas zu verändern", ermutigte sie die Festgemeinde und die Verantwortlichen im Landkreis Fulda, christliche Positionen zu vertreten. "So lässt es sich trefflich leben – am liebsten im Landkreis Fulda." (pm)+++

200 Jahre Landkreis Fulda - weitere Artikel
















































↓↓ alle 47 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön