Archiv
Ehrenamt hilft Leben retten: Eindrucksvolle Schauübung zeigt Kompetenz
26.06.22 - Zwei junge Frauen sind im Auto eingeklemmt, die Verletzungslage ist unklar. Da helfen Feuerwehr und Rettungsdienst - in diesem Fall die freiwillige Feuerwehr Petersberg und der Malteser Hilfsdienst. Beim Kreisjubiläumsfest auf Schloss Fasanerie gibt es nicht ohne Grund einen Blaulicht-Schwerpunkt: Das Ehrenamt braucht immer Nachwuchs - eindrucksvolle Übungen sollen auch junge Leute locken.
Notfallsanitäter Jan Feller vom Malteser Hilfsdienst in Petersberg erklärt den Ablauf: "Die Verletzten müssen durch die Feuerwehr befreit werden und dann vom Rettungsdienst versorgt werden. Die Herausforderung: Wenn eine Person ist, muss sie schnellstmöglich ins Krankenhaus, weil die Verletzungen nicht bekannt sind. Bei der technischen Rettung muss ein hoher Aufwand betrieben werden: Ob Hydraulikschwere, Spreizer oder Heber - alles dient dazu, Hindernisse zu beseitigen, ohne Menschen dabei zu gefährden."
Die Suche nach dem Nachwuchs gestalte sich heute schwierig, so Feller. Häufig stimmen moderne Lebensentwürfe nicht mehr überein mit dem Dienst am Nächsten, ob bei Tag oder Nacht. Beim Kreisjubiläum zeigen die Blaulicht-Profis auf einer eigenen Großfläche ihr Können bei zahlreichen Aktionen. Details finden sich im Veranstaltungsplan. (mau) +++