Archiv
Matthias Graf singt den Kaiaphas in "Jesus Christ Superstar" - Fotos: Carina Jirsch / Christopher Göbel

BAD HERSFELD Tribünen-Talk (7)

Matthias Graf, der Kaiaphas mit der tiefen Stimme

Künstlerische VitaMatthias Graf, der in Celle geboren wurde, studierte Musical und Gesangspädagogik an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig. Er spielte während seiner Ausbildung in diversen Produktionen wie z.B. Die Comedian Harmonists als Robert Biberti an der Alten Oper Erfurt, City of Angels als Buddy Fiddler an der Musikalischen Komödie Leipzig oder Harry in My fair Lady am Theater Plauen/Zwickau. Weitere Engagements in Altenburg, Hanau und Osterholz-Scharmbeck folgten. Nach seinem Diplomabschluss 2011 wurde Matthias Graf direkt zu Rebecca ans Stage Palladium Theater in Stuttgart engagiert, wo er den Butler Frith sowie Frank Crawley verkörperte. Bei den Brüder-Grimm-Festspielen in Hanau war er 2013 in Schneeweißchen und Rosenrot als auch in Swanhwita“zu sehen. Auch bei den Schlossfestpielen in Fulda konnte er in der Erfolgsproduktion Die Päpstinüberzeugen und spielte in den letzten Jahren bei den Burgfestspielen Bad Vilbel im Musicalklassiker Evita und in Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer, sowie im Folgejahr in Sunset Boulevard und Jim Knopf und die wilde 13. 2019 führte ihn ein Engagement bei„My fair Lad“ in die Elbphilharmonie Hamburg. 2022 spielte Matthias die Rolle Andreas in der Produktion Santa Maria der Comödie Dresden, Nicht nur an Land ist Matthias Graf gut gebucht – von 2013 bis 2018 sorgte er als Music Manager der AIDA Kreuzfahrtschiffe für die musikalische Qualität an Bord und seit 2018 ist er regelmäßig auf den Schiffen der Phoenix Reisen Flotte, sowohl als Teil des Showensembles, als auch als vertretender Entertainment Manager unterwegs. Im Fernsehen kann man Matthias Graf in der Erfolgsserie Verrückt nach Meer, sowie in einer Folge des ZDF Traumschiffs entdecken. (bhf)

25.07.23 - Matthias Graf singt und spielt den Hohepriester "Kaiaphas" im Musical "Jesus Christ Superstar" bei den Bad Hersfelder Festspielen 2023. OSTHESSEN|NEWS stellt in dieser Saison wieder einige Festspiel-Darstellerinnen und -Darsteller in Kurz-Porträts mit jeweils fünf Fragen vor.

1. Haben Sie etwas mit Ihrer Rolle gemeinsam?

Hm, Kaiaphas ist schon sehr berechnend und sucht den eigenen Vorteil, so bin ich (hoffentlich) nicht. Vielleicht die größte Gemeinsamkeit ist sein Wunsch nach Ruhe und Ordnung. Ich bin auch eher ein Mensch, der es (zum Beispiel hinter der Bühne, während die Show läuft) lieber ruhig und konzentriert hat. Andere Kollegen holen sich die Energie für die Show eher durch Ausgelassenheit und viel Bewegung. Was mich aber von Kaiaphas unterscheidet, ist, dass ich keinen Feldzug gegen die lauten Kollegen anfangen werde, sondern mir einfach ein ruhiges Eckchen suche. :-) 

2. Wie entspannen Sie sich, wenn Sie nicht auf der Bühne stehen?

Ich fahre viel Fahrrad, schwimme unglaublich gerne. Und ja, auch der eine oder andere Spieleabend, entweder mit Kollegen oder vor der Konsole kommt mal vor. 

Matthias Graf (rechts) mit Judas und mit seinen Priestern.

3. Eine Anekdote aus Ihrer Bad Hersfelder Festspielzeit?

Bei der zweiten Hauptprobe hatten mein Kollege Holden und ich vergessen, die Silbermünzen, mit denen wir Judas bestechen, mit auf die Bühne zu nehmen. Zum Glück war noch kein Publikum anwesend, so konnte ich mir am Ende der Szene den Scherz erlauben, zu fragen, ob er auch Paypal akzeptiert...

4. Was ist Ihr Lieblingsessen und warum?

Ich liebe spanische Tapas. Sie lösen Fernweh aus und man kann in großer Runde von allem etwas rauspicken. Ich habe lange auf Kreuzfahrtschiffen gearbeitet, und wenn es sich einrichten ließ, wären wir in Spanien oft Tapas essen. Da kommen dann schöne Erinnerungen hoch. 

5. Was wäre Ihr Alptraum-Moment auf der Bühne?

Wenn andere sich oder ich mich beim Tanzen/Moven verletzen. Texthänger kann man weglächeln, aber der Körper ist unser Arbeitsgerät und da muss man drauf aufpassen. (cdg) +++

Bad Hersfelder Festspiele 2023 - weitere Artikel









































↓↓ alle 40 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön